Was ist der genaue Unterschied zwischen dem MEK dem SEK und dem ZUZ?

4 Antworten

ZUZ ist die Spezialeinheit vom Zoll und wird somit für den Zuständigkeitsbereich des Zolls und Finanzamt eingesetzt.

SEK und das MEK sind die Spezialeinheiten der Landespolizei. Je nach Bundesland gibt es hier unterschiedliche Aufgaben und auch Überschneidungen.

Des SEK wurde zuerst aufgestellt und wird vor allem für stationäre Einsatzlagen und schwer bewaffnete Täter mit hohen Gefahrenpotential eingesetzt.

Das MEK wird für Überwachung und mobile Einsatzlagen eingesetzt. Die Täter sind eher leicht bewaffnet.

Aber auch hier gibt es Unterschiede zu den Bundesländern.

Für viele ist das SEK die Eliteeinheit und das MEK ist für die Einsatzkräfte welche nicht in das SEK geschafft haben. Und somit eher eine Unterstützungseinheit als Elite Einheit. Aber ist nur ein Gerücht. Tatsächlich ist es so, dass die MEK genauso hohe Anforderungen hat an der Psyche und körperlichen Fitness.

Der Einfachshalthalber:

  • Das ZUZ lässt du einfach mal außen vor, da es von Zoll ist und keine Polizeieinheit.
  • Das MEK ist eine Spezialeinheit und ist für mobile und leichte Ziele, Überwachung, randalierende Demonstrationen und weniger gefährliche Täter zuständig.
  • Das SEK ist die Eliteeinheit mit dem besten der Besten und kommt bei den richtig Harten Jungs, Mafia und Terroristen zum Einsatz.

Ich weiß die Realität ist etwas komplexer und die Jungs von MEK sind genau so fit wie die vom SEK. Aber da es ein Server ist und somit eine fiktive Welt, kannst du dir selbst einen klaren Unterschied zwischen der MEK und SEK definierten.

PolNRW93  06.12.2021, 19:08

Es wird zwischen dem SEK und dem MEK kein Unterschied gemacht, was die Gefährlichkeit oder dir zu erwartende Bewaffnung eines Täters angeht.

Das MEK ist vorwiegend auf Observation und auf mobile Lagen spezialisiert. Sie können und werden aber notfalls genau so einen bewaffneten Täter festnehmen, wie das SEK.

Aber da es ein Server ist und somit eine fiktive Welt

...von welcher fiktiven Welt sprichst du?

retzi1  06.12.2021, 19:21
@PolNRW93

Ein rp-Server ist doch nicht die reale Welt. Sondern eine fiktive Gamerwelt.

Deswegen kann man die Unterschiede zwischen dem SEK und MEK selbst etwas definierten.

PolNRW93  06.12.2021, 19:27
@retzi1

Achso, natürlich. Hatte den Text zu der Frage gar nicht gelesen.

MEK (Landespolizei) = observieren und Zugriff durchführen

SEK (Landespolizei) = Zugriff durchführen

ZUZ (Zoll) = Zugriff durchführen im Aufgabenbereich des Zolls (Geldwäsche, Steuerhinterziehung usw…)

MFE (Bundespolizei) = observieren und Zugriff durchführen im Aufgabenbereich der Bundespolizei (Menschenhandel, Schleusung, Waffenschmuggel usw…)

Moin,

SEK und MEK sind Spezialeinheiten der Polizei. Das SEK ist dem jeweiligen LKA untergeordnet und das MEK der jeweiligen Kriminalinspektion. Das SEK ist für Stationäre Sonderlage zuständig(bsp. Terrorismus, Amok etc…). Das MEK eher für operative Maßnahen in Bewegung(z.b. Observationen).

Das ZuZ ist die Spezialeinheit des Zolls.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
superseegers  10.11.2021, 22:56

Es ist so nicht in allen Bundesländern der Fall, dass das SEK an das LKA angebunden ist.

Und in manchen Polizeien ist der Begriff MEK gleich dem SEK von der Aufgabezuweisung her.

Nicht jede Kriminalinspektion hat ein MEK, KIen haben in verschiedenen B-Ländern verschiedene organisatorische Zuschnitte. So kann ein großes PP in NRW 6 KIen haben und so viele MEKs gibt es nicht.

Mek=mobiles Einsatzkommando

Sek=Sondereinsatzkommando

Zuz=Zentrale Unterstützungsgruppe Zoll

SuperKuhnibert4  10.11.2021, 22:25
Sek=Sondereinsatzkommando

Fast. Richtig wäre "Spezialeinsatzkommando".

Gitarrenfrea952
Fragesteller

Ja das ist mir auch klar aber das Einsatzgebiet ist doch eigentlich bei allen genau das selbe oder seh ich das falsch ?

Khazi  10.11.2021, 23:46
@Gitarrenfrea952

Nein. In der Regel sind die Gefährdungslagen bei SEK und MEK unterschiedlich (wenn wir davon ausgehen das SEK und MEK aus einem Bundesland sind)

In Hamburg sieht das ein bisschen anders aus. Die haben da eine etwas andere Aufteilung.

Und die ZUZ ist eine völlig andere Behörde (Zoll) und befasst sich demnach mit einer anderen Zuständigkeit. Diese können sich allerdings auch schon mal überschneiden.