Unterschiede zwischen Phenol und Anilin?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hmm, aber die AminoGruppe ist normalerweise basisch! Durch den Aromaten wird dessen Basizität zwar abgeschwächt, aber man kann sie trotzdem noch relativ leicht protonieren und so Salze bilden. Außerdem ist die Nucleophilie deutlich größer, vor allem gegenüber Carbonylen.

Schueler3455
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber eigentlich ist der Unterschied in der Polarität nicht so groß, beide gelten als polar. Also warum ist die Amino Gruppe jetzt basisch und die Hydroxy-Gruppe nicht?

Spikeman197  30.10.2022, 16:07
@Schueler3455

hmm, ich würde sagen, dass der Grund die deutlich höhere Elektronegativität des Sauerstoffs ist. Es zieht die freien Elektronenpaar stärker an, weshalb ein SauerstoffAnion weniger ungünstig ist als ein StickstoffAnion. Dagegen lässt sich Sauerstoff schwerer protonieren, da er ja dann weitere EP mit anderen Atomen 'teilen' muss. Er wäre dann auch positiv geladen.