Wieso ist die Siedetemperatur von Alkanen niedriger als die von Aldehyden? bzw. die von ketonen
also die Alkohole haben ja die höchste Siedetemperatur (des check ich so halb^^ also die polare hydroxy-gruppe ist gut löslich, aber je mehr reste an dem atom hängen, desto schwerer ist es löslich, oder?)
aber wieso geht die Reihe der Siedetemperaturen so weiter?
Alkohole>Ketone>Aldehyde>Alkane
das liegt doch irgendwie an den Van-der-Waals-Wechselwirkungen oder den Wasserstoffbrückenbindungen, aber wie genau hängt das alles zusammen???
PS: Bitte für doofe erklären... =-D...
2 Antworten
Sieden bedeutet, die Moleküle werden aus dem Teilchenverband der Flüssigkeit in die Gasphase befördert. Die Siedetemperatur hängt entsprechend, neben der Masse, von den Kräften zwischen den Molekülen ab. Die sind bei den Alkoholen durch die polare OH-gruppe relativ groß. In den Keton- und Aldehydmoleküle gibt es die polarisierte Carbonylgruppe, die aber im Vergleich zu -OH weniger starke Wechselwirkungen ausbildet. In den Alkanen schließlich gibt es nur noch die van-der-Waals-Kräfte, die aber wesentlich schwächer sind als die (permanent) polaren Wechselwirkungen.
aldehyde und ketone haben doppelbindungen. alkane dagegen nur einfachbindungen. ich könnte mir vorstellen, das dadurch die bindungen einfacher zu trennen sind.
Sieden ist ein physikalischer Vorgang, dabei werden keine (intramolekularen) Bindungen getrennt.