Wasserlöslichkeit Kohlenhydrate?

3 Antworten

Die kurzen Kohlenhydrate sind alle eher gut wasserlöslich, weil es ja pro Kohlenstoff auch ein SauerstoffAtom gibt und die meist als gut lösliche HydroxyGruppe vorliegen. Eine HydroxyGruppe kann je nach Verknüpfung bis 4 KohlenwasserstoffGruppen in wässriger Lösung halten.

Graduelle Unterschiede gibt es sicher in der maximalen Konzentration. Aber die ist meist irrelevant und daher mir nicht bekannt. Man müsste sie nachschauen und nach einem Schema forschen.

Die Löslichkeit hängt auch davon ab, wie gut sich die Zucker zu einem Gitter zusammenfügen. Aber um das abzuschätzen, braucht man schon ein sehr gutes räumliches Vorstellungsvermögen oder ein gutes Computerprogramm.
Ganz praktische Antwort: Die Löslichkeiten werden sicher nicht exakt gleich sein, aber welches wie gut löslich ist, keine Ahnung .

Kohlenhydrate gibt's auch in längerkettigen Formen - und Holz löst sich bekanntlich nicht so gut... ;)))