Unterschied zwischen Grund(&Folge) und Ursache(&Wirkung)?

1 Antwort

Der Zusammenhang zwischen Ursache und Wirkung wird durch Naturgesetze bestimmt. Beispiel: wenn die Sonne ins Zimmer scheint, steigt die Temperatur. Der Sonnenschein ist die Ursache, das warme Zimmer die Wirkung).
Die Ursache ist also die Antwort auf die Frage: wodurch?

Andere Ursache: Es könnte auch sein, dass die Heizung zu stark heizt.

Ein Grund (im Sinne Ihrer Frage) gibt es nur bei Menschen oder menschlichen Organisationen. Der Grund einer Handlung ist das vorgestellte Ziel, das man mit der Handlung erreichen möchte.
Beispiel Wenn ich die Sonnenstoren (Jalousien) herunter lasse, ist der Grund dieser Aktion, dass ich erwarte, dass es nicht zu heiss wird.

Der Grund ist also die Antwort auf die Frage: warum?

Anderer Grund: Es könnte auch sein, dass ich vermeiden möchte, dass jemand ins Zimmer hineinschaut.

Danke, das ist gut erklärt!