Ursachen und Folgen!?

7 Antworten

Hallo Adi02,

die Ursache: Der Grund (warum etwas passiert ist)

die Folge: Was daraus resultiert.

Liebe Grüße

Adi02
Fragesteller

Vielen Dank😊 Jetzt habe ich es verstanden😂 Danke!

Die Ursache ist der Auslöser für etwas was passiert. Die Folge ist das Resultat aus der Ursache.

Wenn z.B. jemand durch Rauchen Lungenkrebs bekommt, ist das Rauchen die Ursache für den Lungenkrebs. Der Lungenkrebs wäre aber die Folge des rauchens.

Ursachen passieren davor (Präteritum)

Jetzt (Präsens)

Folgen passieren danach (Futur)

Ursache: dem Dachdecker wird aufgrund eines verdorbenen Mettbrötchens  schwindelig auf dem Dach.

Folge: Er stürzt vom Dach und ist tot.

Duden :

Ursache : "etwas (Sachverhalt, Vorgang, Geschehen), was eine Erscheinung, eine Handlung oder einen Zustand bewirkt, veranlasst; eigentlicher Anlass,
Grund"

Folge : "etwas, was aus einem bestimmten Handeln, Geschehen folgt; Auswirkung eines bestimmten Handelns, Geschehens das Aufeinanderfolgen von etwas, Reihe von zeitlich aufeinanderfolgenden Dingen"

Falls du es noch immer nicht verstehst, gebe ich dir einfach mal ein Beispiel : Du isst etwas falsches / verschimmeltest (Ursache für das spätere Krank werden). Die Folge davon ist, dass dir schlecht wirst / du krank wirst.