Mädchen und Landwirtschaft?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was soll man davon halten? Die wenigste jungen Menschen wissen wirklich so ganz genau, was sie werden wollen. Wenn Du Dir bei Deinem Berufswunsch sicher bist, dann mache es einfach und lass Dir nicht von anderen rein reden.

Landwirt(in) ist ein ehrbarer Beruf, mit dem man sich nicht verstecken muss. Ohne sie hätten wir alle nichts zu essen. Du hast selbst geschrieben, dass Du weißt, wie anstrengend er ist. Wenn dich das nicht abschreckt, dann ist es okay. Auch früher standen Frauen schon immer mit auf dem Feld oder im Stall.

Mach's! Egal ob Junge oder Mädchen.

Bäuerin ist alter wichtiger Beruf...mach was dir Spaß macht und lass dir von Anderen nicht reinreden

Ich finde das gut, ich Arbeite im Garten-und Landschaftsbau und auf Lehrgängen hatten auch parallel Landwirte Lehrgänge, da hab ich eigentlich immer sehr viele Frauen gesehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich finde es ist völlig egal was du im Höschen hast für diesen Job.

Aber wenn du keine Wirtschaft in der Familie hast, die du mal erben wirst, finde ich es ist nicht die richtige Ausbildung. Selbiges gilt für Pferdewirte. Wenn nicht schon zumindest genügend Land da ist auf dem man einen Betrieb aufbauen kann, dann hat das keine Zukunft.

jana08449
Fragesteller

Warum? Ich finde man solte die Arbeit machen die einem Spaß hat nur weil meine Familie nicht aus der Landwirtschaft kommen heißt es ja nicht das ich das nicht darf. Ich kann mich selbstständig damit machen ich kann in Betrieben arbeiten und das Thema Landwirtschaft ist riesig es gibt soo viele Bereiche so man arbeiten kann ich könnte nach der Ausbildung noch Studieren... Und allerdings gibt es viel zu wenige Landwirte

MaryLynn87  16.08.2023, 08:53
@jana08449
heißt es ja nicht das ich das nicht darf

Natürlich darf man trotzdem. Aber nicht alles was man darf macht auch tatsächlich Sinn.

Ich kann mich selbstständig damit machen

Wohl kaum. Außer du gewinnst im Lotto. Wie willst du an die entsprechende Landfläche kommen um damit auch wirtschaftlich arbeiten zu können? Von Gewinnen rede ich noch gar nicht.

ich kann in Betrieben arbeiten

Ja. Kannst du. Aber damit wirst du ewig irgendwo der Hiwi bleiben und es ist körperlich so anstrengend, dass du das bestimmt nicht bis 65 durchziehen kannst.

Ich will dir den Job nicht ausreden. Schön wenn du überhaupt was machen willst. Aber ich will, dass du drüber nachdenkst und nicht so naiv durch die Welt wandelst wie du es jetzt machst.

jana08449
Fragesteller
@MaryLynn87

Natürlich kann ich mich selbständig machen ich kann klein anfangen und immer größer werden meine ganzen Geschwistern und eltern haben dies auch geschafft zwar in einem anderem Bereich aber trotzdem. Es gehen soo wenige Menschen in die Landwirtschaft weil man dort extrem wenige verdient es ist viel zu wenig Landwirte leisten so viel und was bekommen sie wenig Gehalt aber mir geht es nicht ums geld sondern um den spaß und das habe ich in der Landwirtschaft und wenn die Ausbildung nichts für mich ist kann ich danach immer noch was anderes lernen man muss doch erfahrungen sammeln grade mit 15 Jahren ist das krass wichtig. Und wer weiß was in 10 Jahren ist ich kann jeder Zeit was anderes lernen. Aber trotzdem verstehe ich was du meinst danke