Landwirtin als frau wie findet ihr das?

6 Antworten

Lass sie reden - sie wissen es nicht besser.

Es gibt viele Landwirtinnen.

Du solltest Dir aber bewusst sein, dass Bulldogfahren dabei nur ein kleiner Teil Deiner Tätigkeit sein wird.

Du bist dann Landwirtschaftsmeisterin - dieses Ziel will erst mal erreicht sein.

Und Du bist eine "Unternehmerin". Da is nix mehr mit Urlaub, Wochenende, Dienstschluss usw. wie andere ihn haben.

Hättest Du einen bereits bestehenden Hof, eine Marktlücke, etwas zu verkaufen, das genügend Geld bringt?

Alles will wohl überlegt sein - das Geschlecht spielt dabei keine Rolle.

jana08449
Fragesteller

Danke, ja das ist mir bewusst und darüber habe ich mir schon viele Gedanken gemacht aber es gibt bei mir sehr viele landwirtschafts unternehmen wo ich jetzt schon mitarbeite deswegen weiß ich auch wie viel arbeit dahinter steckt.

Finde ich cool, aber du brauchst einen Hof. Als Magd fände ich jetzt nicht so toll. 🤣

Man redet immer davon, dass Mädchen mehr Männerberufe ergreifen sollen, aber das gilt wohl nur für IT und Wissenschaft.

Oder es liegt allgemein am Berufsbild Landwirt/in. Man stinkt, macht sich dreckig und so. Tatsächlich ist dieser Beruf sehr viel mehr und anspruchsvoll. Das wissen viele Menschen nicht und denken, das ist was für "Dumme".

Ich finds cool, was du vorhast und bist damit sicher nicht alleine als Frau. Kann halt sein, dass du dann weg von zuhause musst, um es durchzuziehen. Ich wünsche dir viel Erfolg!

jana08449
Fragesteller

Danke, ja das weiß ich leider ich bin aber auf einem Dorf groß geworden und arbeite jetzt schon bei betrieben mit und dort habe ich schon viele Erfahrungen sammeln können.

annie80  07.03.2023, 19:05
@jana08449

Ah ok, dann hast du auch schon ein halbwegs realistisches Bild von dem Beruf.

Wenn es dein Traum ist , dann mach , ist nicht nur was für Männer 🚹