Wie nach anderen Berufen umschauen?

3 Antworten

Wenn du der jetzigen Firma signalisierst, dass du wechseln willst, bist du dort auf dem Abstellgleis. Dann wirst du nicht mehr zu neuen Projekten heran gezogen, und bist praktisch zum Abschuss frei gegeben.

Dann musst du dich schon anders umsehen, und so wechseln, dass du fristgerecht kündigen und nahtlos anderswo anfangen kannst.

InfamousDude
Fragesteller

Und wie soll ich andere Berufe kennenlernen, wenn ich kein Praktika machen kann, außer in meinem Urlaub und meinen Urlaub nehm ich dafür sicherlich nicht her.

Ich kann auch nicht einfach so eine neue Ausbildung angefangen und dann nach ein paar Wochen/Monaten abbrechen.

 Aber ich bin ja aktuell Festangestellter, gibt es für Praktika Freistellungsmöglichkeiten?

Wird kein Arbeitgeber mitmachen, wenn er weiß, dass du eventuell gehst. Also entweder Urlaub nehmen oder Krankschreiben lassen (mit der Gefahr erwischt zur werden)

Und was mir nicht so gefällt, dass ich noch eine weitere Ausbildung machen muss, wenn ich eine ganz andere Richtung einschlage, da verdiene ich 2-3 Jahre wieder so wenig...

Wenn du in ein anderes Berufsfeld wechseln willst, dann bleibt dir meistens keine andere Wahl. Sonst mach ein Fernstudium neben dem Job.

InfamousDude
Fragesteller

Meinen Urlaub werd ich dafür nicht opfern, dann kündige ich lieber in einem Jahr und mache dann bis zum nächsten Ausbildungstart möglichst viele Praktika

Waschlappen03  24.08.2022, 09:49
@InfamousDude

Ja dann musst du das so machen. Jeder Arbeitgeber würde dir nämlich einen Vogel zeigen, wenn du dich für ein Praktikum woanders freistellen lassen willst. Dir ist hoffe ich schon klar, dass du dich schon am besten Ende diesen Jahres für einen Ausbildungsplatz bewerben solltest, wenn du August 2023 anfangen willst, denn sonst sind alle guten Plätze weg.

Ich fürchte du musst im Vorfeld bereits wissen, welchen Beruf du ausüben möchtest. Im Internet schlau machen. Möchte ist ein Nebenjob auf 450€ Basis zum Schnuppern in die Firma, allerdings machen das lange nicht alle Arbeitgeber und der Einblick ist minimal, da Aushilfen meistens keine Kompetenzen und schwierigen Aufgaben bekommen.

Welche Berufe interessieren dich? Es muss doch Situationen geben, in denen du dir denkst: das ist ja cool.