Warum nehmen Arbeitgeber keine frisch ausgelernten mehr an?

4 Antworten

Es kommt halt immer drauf an, wie viele Leute sich bewerben. Aber grundsätzlich schaut eine gute Firma auch darauf, dass jemand ins Team passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bezweifele, dass es tatsaechlich so ist, wie du es beschreibst. Es wird doch ueberall ueber Fachkraeftemangel geklagt. Da duerfte es sich wohl kaum ein Arbeitgeber leisten koennen, dermassen waehlerisch zu sein.

Hängt ja vom Job ab. Wenn ich für ein hochkomplexes Thema Leute suche, dann hilft mir der Anfänger halt nicht - von Anfänger gibt es ja genug, an Fachkräften mit Erfahrung mangelt es. Ist zwar nett, wenn ich den in 5 Jahren fit gemacht habe, aber ich brauche die Stelle ja JETZT.

Ansonsten sind die Erfahrungen mit den aktuellen Azubis oft auch nur sehr verhalten. Kenne sehr viele Leute, die in der Probezeit wieder gegangen worden sind, weil sie weiß Gott was für Vorstellungen zu den Arbeitszeiten usw. hatten. Ganz viel Geckere, ganz viel am Handy spielen. Gilt natürlich nicht für Alle, nicht mal für die Mehrheit - aber kann verstehen dass viele Arbeitgeber gar keinen Bock mehr haben auszubilden

Happykeks989
Fragesteller

Aber es ist ja auch nicht fair den neuen zu sagen sie haben zu wenig Erfahrung, ist doch klar dass man nach det Ausbildung noch nicht viel Erfahrung hat und man die eben erdt sammeln kann wenn man eine Chance bekommt sich weiter zu bilden in den job den man gelernt hat

LePetitGateau  29.02.2024, 16:15
@Happykeks989

Was soll daran nicht fair sein? Ist halt eine Tatsache, dass sie für den Job nicht ausreichend Erfahrung haben.

Happykeks989
Fragesteller
@LePetitGateau

Aber sie soll man denn die Erfahrung machrn wenn keiner uns eine chance gibt, versteh ich nicht. Dann sollen die nicht rum jammern dass die zu wenig personal haben

LePetitGateau  29.02.2024, 16:19
@Happykeks989

Oder die Leute ohne Erfahrungen könnten sich passendere Stellenangebote raussuchen, aus denen hervorgeht, dass es sich um Juniorstellen handelt? Anstatt sich auf Sachen zu bewerben, wo mehrjährige Berufserfahrung vorgesehen ist?

Die allerwenigsten Firmen haben die Zeit und Kapazitäten um Leute jahrelang anzulernen. Mal ein Beispiel bei uns : Du brauchst schon mit einschlägiger Berufserfahrung mindestens 6 Monate, bis du nicht mehr täglich Fragen an Kollegen stellen musst. Jemand, der nicht mal einschlägige Berufserfahrung hat, wäre in 3 Jahren noch nicht fit genug. Was soll ich den also anstellen? Um einen Arbeitsplatz mit Jemanden zu blockieren, der nicht mithelfen kann?

Ich bezweifle das es daran liegt ;) ich denke eher deine Bewerbung passt nicht aber eine Firma muss da sehr aufpassen wie und warum Sie jemand ablehnen und was Sie kommunizieren.

Aber Hängt natürlich auch davon ab um welchen Job es geht.