Ausbildung = uneingeschränkte Fachhochschulreife?

2 Antworten

Hast Du nur eine Berufsausbildung + 3 Jahre Berufspraxis, dann hättest Du einen Hochschulzugang (auch ohne jeden Schulabschluss!) als Beruflich Qualifizierter im Rahmen einer ca. 5% Sonderquote bei N.C. Fächern.

Damit wird man aber nur ohne Probleme in einen fachtreuen (zur Ausbildung) FH/HS-Studiengang kommen. Alle Unis sowie fachfremde FH/HS Studiengänge verlangen zusätzlich noch einen Eignungstest, vermutlich auf Abiturniveau.

Zu einem Eingnungstest an der Uni kann man sich aber auch bereits ohne berufliche Qualifizierung anmelden!

Im Regelfall nein. Manche Bundesländer bieten Sonderwege zum Fachhochschulstudium an auf Basis einer Berufsausbildung und mehrerer Berufsjahre. Von einer uneingeschränkten Fachhochschulreife kann man da aber nicht sprechen.