Ich möchte mein Techniker machen die Voraussetzung ist 1 Jahr Berufserfahrung zählt die Erfahrung auch während der Ausbildung oder erst nach der Ausbildung?

6 Antworten

Nein, die Ausbildung zählt da nicht rein. Ich vermute aber mal, dass Du hier auch einen entsprechenden mehrjährigen (?) Vorbereitungskurs besuchst?

Die vorzuweisende Berufserfahrung gilt nur für die Zulassung der Prüfung und nicht für den Besuch der "Schule". Theoretisch kannst Du also sofort den Kurs besuchen und hast zum Prüfungstermin die Berufserfahrung erreicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

Also ich weiß die Antwort eigentlich nicht. Aber man kann sich das meines Erachtens schon mit folgender Logik herleiten.

Würde die Ausbildungszeit mitzählen, müsste ja für den Techniker nicht explizit das 1 Jahr Berufserfahrung als Voraussetzung angegeben werden, da ja im Prinzip jeder mögliche Techniker-Kandidat eine Ausbildung gemacht hat, die mindestens 1 Jahr gedauert hat.

Ausbildung zählt leider nicht als Berufserfahrung, LG

Berufserfahrung sammelst du erst nach Ausbildung.

Nach der Ausbildung