Zählt die Ausbildungszeit auch als Berufserfahrung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell schon außer wenn dort steht "einschlägige Berufserfahrung"

verena95860
Fragesteller

Okay vielen Dank. Habe gerade nochmal nachgelesen. Da steht nur "Mitarbeiter mit Berufserfahrung im Gesundheitsbereich" und weiter unten dann erst etwas von Sozialpädagoge

Nein. Ausbildung ist Ausbildung und nicht Berufstätigkeit.

Wenn nach einem "Sozialpädagogen mit Berufserfahrung im klinischen Bereich" gesucht wird, dann geht es auch darum dass du schon als Sozialpädagoge in der Klinik gearbeitet hast. Ob du davor schonmal in anderer Funktion dort tätig warst, ist nicht relevant.

verena95860
Fragesteller

Ich denke eher, dass sie eben genau Leute suchen, die nicht oder nicht nur Berufserfahrung als Sozpäd haben, sondern auch Ahnung davon haben was beispielsweise in der Pflege so abgeht, weil sie dort selbst schon gearbeitet haben. Mal abwarten was dabei rauskommt. Habe denen jetzt mal eine Email geschickt.

RedPanther  27.01.2022, 18:14
@verena95860

Wie ist es denn in der Stellenanzeige formuliert und an welcher Stelle der "Wunschliste" steht es?

Wenn da irgendwo weiter unten steht "Sie haben idealerweise schon erste Erfahrungen in einem Pflegeberuf", dann stimmt das wohl.

Wenn da steht

  1. Qualifikation zum Sozialpädagogen
  2. Berufserfahrung im klinischen Bereich

dann ist damit Berufserfahrung als Sozialpädagoge im klinischen Bereich gemeint und sie werden niemanden ohne solche Erfahrung nehmen.

Im engeren Sinne zählt das nicht dazu nein. Die Berufserfahrung kommt eigentlich nach Ausbildungsabschluss.

Bewerben sollte man sich trotzdem immer ;)

dBusinesscoach  27.01.2022, 17:12

Wenn in einem Stelleninserat ein derart essentielles Muss-Kriterium genannt wird, dann macht es keinen Sinn, sich zu bewerben. Das einzige was passiert ist, dass der Arbeitgeber sich über nicht qualifizierte Bewerbungen ärgert und der/die Bewerberin frustriert ist!

verena95860
Fragesteller
@dBusinesscoach

Woher weiß man denn ob die das als Muss-Kriterium sehen oder ob es nur quasi von Vorteil wäre?

dBusinesscoach  27.01.2022, 19:18
@verena95860

wenn es nur ein Kann-Kriterium ist, steht "von Vorteil ist ...", "wünschenswert wäre ..." oder so was in der Art.

ist mehr als andere vorweisen können. Aber lass dich von solchen Vorgaben bei Stellenanzeigen nicht von der Bewerbung abbringen. Die Arbeitgeber beschreiben da ihren idealen Mitarbeiter, aber wenn sie den nicht finden sind sie durchaus kompromissbereit. Also bewirb dich und schau was passiert. Mehr als ne Absage kann es ja nicht werden.

dBusinesscoach  27.01.2022, 17:14

... und genau deshalb hört man dann ständig, dass Leute nur Absagen bekommen - weil Sie sich auf die falschen Jobs bewerben.

Sanja2  27.01.2022, 17:20
@dBusinesscoach

als Sozialpädagoge kannst du das im Moment problemlos machen, da der Bewerbermarkt quasi leer gefegt ist. Da hat man mit einer "nah dran" Erfahrung aktuell schon sehr gute Chancen auf einen Job. Andere Branchen sind da sicherlich anders. Und warum soll man es nicht versuchen, gerade wenn es der Traumjob ist. Wenn man es nicht probiert weiß man nie ob es hätte klappen können.

verena95860
Fragesteller
@Sanja2

Versuchen werde ich es auf jeden Fall. Habe ja neben der Ausbildung auch noch Berufserfahrung als Sozpäd vorzuweisen in einer stationären Wohngruppe.

Nein, reicht nicht.

Sonst stünde im Titel oder innerhalb des Inserates "Berufseinsteiger"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Juristin, Businesscoach, Bewerbungscoach, Karrierecoach