Welche Möglichkeiten nach Zwangsexmatrikulation?

5 Antworten

Nur als pädagogische Fachkraft irgendwo im Ganztag z.B. auf 450 Euro Basis.

In Deutschlland kommt es auch auf die Erfüllung er formalen Qualifikation an, dei deine Qualifikation (vorhanden oder nicht nachweisen).

Im ÖD hast du im sozialen Bereich keine Chance, du hast ja auch kein Anerkennungsjahr, wenn du abbrichst oder zwangsexmatrikuliert wirst. Was wirklich blöd wäre, mindestens der B.A,. wäre von Vorteil.

Mit einer abgeschlossenen Ausbildung von der Zeit vor dem Studium kannst du befristet ggf. in Maßnahmen bei Bildungsträgern arbeiten, die zahlen so schlecht, dass Absolventen nach einer Weile abspringen. Kenne persönlich Leute ohne Studium, die als Berufseinstiegsbegleiter arbeiten...

Wenn du exmatrikuliert wirst, weil du z.B. in einer Prüfung alle Prüfungsversuche verbraucht und damit die Prüfung endgültig nicht bestanden hast, dann stehst du erst einmal ohne offiziellen Abschluss da. Jeder, der in dem Bereich eine abgeschlossene Berufsausbildung hat, ist dir dann also bei der Jobsuche (und auch beim Gehalt) deutlich voraus. Denn viele Tätigkeiten, gerade im sozialen Bereich, erfordern den Nachweis einer abgeschlossenen Ausbildung.

Im Fall der Fälle bliebe dir also nur, umzusatteln und nochmal ein Studium aufzunehmen, bei dem du dir möglichst viel deiner bisherigen Leistungen anerkennen lassen kannst, oder von vorn eine Berufsausbildung anzufangen. Inwiefern bei einer Berufsausbildung deine bisherigen Studienleistungen verkürzend anerkannt werden können, ist schwer zu sagen, aber grundsätzlich solltest du davon ausgehen, dass das eher weniger sein wird.

Beste Grüße!

Was soll den der Grund für deine Exmatrikulation sein?

Bonus

Ich würde sagen, dass das eher nicht zählt. Im ersten Semester wird doch nur Basiswissen vermittelt.

Gruß

mrdanny955
Fragesteller

Und wenn ich nach dem fünften Semester exmatrikuliert werde?

AldoradoXYZ  04.03.2019, 16:01
@mrdanny955

Es kommt drauf an. Gegen Bewerber mit abgeschlossenem Studium wirst Du dann alt aussehen, wenn ansonsten alles gleich ist.

Gruß

shagdalbran  04.03.2019, 16:24
@mrdanny955

Was willst du hören? Jetzt (erstes Semester) oder dannwannmal (fünftes Semester)?

Wenn du keinen Bock mehr hast, lass bleiben. Es gibt so schöne Berufe außerhalb der Universität.

Oder möchtest du nur räsonnieren?

mrdanny955
Fragesteller
@shagdalbran

Bin schon motiviert, aber möchte mich einfach nur informieren.. Im schlimmsten Fall werde ich irgendwann exmatrikuliert und dann muss ich wissen, welche Möglichkeiten ich habe

AldoradoXYZ  04.03.2019, 20:25
@mrdanny955

Das ist ja keine schlechte Idee. Plan B zu haben ist besser, als im Fall der Fälle kopflos Panik zu haben.

Guck dich doch mal nach Ausbildungen in dem Bereich um.

Gruß

Natürlich kannst du auch im sozialen Beruf tätig sein, aber eben nur als Hilfskraft! Ohne Ausbildung wirst du nie irgendwo einen Beruf ausüben können!

Arbeitslos melden und bei der Arbeitsagentur ein Bewerbungsprofil erstellen (lassen)