Welche Studiengänge sind so ähnlich wie der Studiengang "Soziale Arbeit"?

1 Antwort

Die Hochschule entscheidet, für welche ähnlichen Studiengänge Du nach dem Scheitern gesperrt bist. Meist wird auf die Vergleichbarkeit oder Identität im Grundstudium abgestellt. Deswegen wird es für dich bei Studiengängen wie Sozialwesen oder Sozialpädagogik vermutlich schwer werden, eine Zulassung zu bekommen. Wenn Du es versuchen willst, dann unbedingt in einem anderen Bundesland, weil da vielleicht ein etwas anderer Studienaufbau mit etwas anderen Inhalten gegeben ist. Du könntest es ansonsten mit Kindheitspädagogik oder Frühpädagogik an verschiedenen Fachhochschulen probieren. Solltest Du die allgemeine Hochschulreife (Abitur) haben, dann gäbe es natürlich ein reiches Alternativangebot an Universitäten (z.B. Sonderpädagogik, Lehrämter, usw.). Ich frage mich allerdings, wieso Du bei offensichtlich schlechten Erfahrungen weiter in dieser Studienrichtung verbleiben willst, statt ein Alternativstudium zu suchen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung