Was sind Laber Studiengänge?

2 Antworten

Ja, aber vor allem auch Lesestudiengänge. Wobei soziale Arbeit von den Prüfungsbedingungen sehr einfach ist.

WhatsUpWhatsUp  05.02.2021, 22:36

Eventuell hatte Soziale Arbeit an deiner Hochschule einfache Prüfungsleistungen. Aber ich finde es schwer das so zu verallgemeinern. Soziale Arbeit ist eine eigene Wissenschaft mit eigenen Inhalten. Den Mythos, dass Soziale Arbeit "sehr einfach" sei kann ich nicht bestätigen, im Gegenteil. Was stimmt ist, dass die Bezugsdisziplinen oft nur angerissen werden (Soziologie, PoWi, Psychologie, Jura etc.), jedoch gerade die eigene Wissenschaft der Sozialen Arbeit ist aus meiner Sicht das Gegenteil von einfach. Ist eben auch sehr leseintensiv, was Sozial- und Geisteswissenschaften nunmal so an sich haben.

ranger1111  05.02.2021, 22:52
@WhatsUpWhatsUp

Also Freunde und Bekannte, die das studiert haben, hatten in den ersten Semestern höchstens zwei mündliche Prüfungen und zwei Hausarbeiten. Da fand ich zwei Labore und vier Klausuren im Vergleich schwerer. Ich will auch gar nicht die Arbeit schlecht reden, die Leute später nach dem Studium machen. Aber das Studium selbst schien mir ziemlich entspannt zu sein.

Von einem "Laberstudiengang" kann man reden wenn man einen abgeschlossen hat. Das liest man hier öfters was so alles "sehr einfach" ist. Guckt man wer tatsächlich abgeschlossen hat dann wird es rar.

Sebastian200834  05.01.2022, 13:25

Sehe ich auch so, wenn man den Studiengang fertig hat dann kann man gerne sagen dass der komplett einfach war.

Nur hinterher ist es idR eher so dass man sich zwar nicht schwer getan hat aber die Herausforderungen dennoch sehr hoch waren.