1850€ Netto, ist das in Ordnung?

16 Antworten

Ob 1.850 € für einen Ausgelernten "viel" sind oder auch nicht, kann anhand des Nettolohns nicht beantwortet werden. Ausschlaggebend ist ja immer der Bruttolohn, da wir deine Abzüge (Lohnsteuerklasse, etc.) nicht kennen.

Weiterhin kennen wir deinen Beruf nicht.

Grundsätzlich kann man von 1.850 € sicher gut leben, allerdings hängt das von deinem persönlichen Lebensstil und deinem Wohnort ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder
sky12x
Fragesteller

Das sind 2700 Brutto + 13. Gehalt. Danke für Deine Antwort.

Ich habe mich nie wirklich mit Einstiegsgehältern nach diversen Ausbildungen beschäftigt, aber das ist schon eine Menge. Vermute ich einfach mal.

Wenn du als Absolvent eines Ingenieurstudiengangs 45-50 tsd Euro Brutto (Einstiegsgehalt) verdienst, ist das je nach Steuerklasse auch nicht soviel mehr.

Ist das viel Geld für einen frisch Ausgelernten

Wende Dich an Deine Gewerkschaft.

werde ich damit auf Dauer klarkommen?

Das kommt auf Dich, Deine Ansprüche und Deine Lebensumstände an.

Kommt natürlich auf den Beruf an, aber das ist so frisch nach der Ausbildung schon ganz ordentlich.

Damit sollte man schon zurecht kommen. Du kannst ja auch davon ausgehen, dass das Gehalt mit der Zeit steigt.

das ist schon echt viel Geld für n Einsteiger.

Kommt halt auch drauf an wie Teuer ist die Wohnung und umkosten ...brauchst du ein Auto um zur Arbeit zu kommen usw.

Ich würde mit dem Geld "gut" Leben können ....aber das muss man einfach schauen wie viel was kostet