Sind 2600€ netto viel?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Ja 90%
Nein 10%

20 Antworten

Ja

Für einen Single nach der Ausbildung, ohne akademischen Abschluss sicher.

Du solltest einen Teil Deines Geldes für Deine Altersvorsorge zurücklegen, ebenso für geplante, größere Anschaffungen und als Notgroschen.

Falls Du es nicht schon tust, nutze auch die VWL, z. B. in Form eines Fondssparplans. Über das Geld kannst Du nach sieben Jahren verfügen, aber es auch liegen lassen, wenn Du es nicht brauchst. Die Zeit arbeitet für Dich.

Giwalato

Ja

Hört sich viel an. Kommt aber auf den Job an, welcher Beruf, Aufgaben Verantwortungsbereich, Arbeitszeiten, Region....?

Ja

Wäre ich auch 15 Jahre später mit einem Jahrzehnt Berufserfahrung froh drüber.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Schwer zu sagen. Das hängt auch vom Beruf ab. Damit kann man auf jeden Fall gut leben. Luft nach oben ist natürlich immer

Ja

Bei Stkl. 1 und ohne sonstige Absetzungen wären das ca. 50.000€ brutto im Jahr. Das liegt schon über dem Durchschnittsverdienst in Deutschland.

Wo bekommt man denn direkt nach der Ausbildung so viel?

IonBuh23
Fragesteller

In einem richtigen Unternehmen.