Wie viel Gehalt bekommt man als Industriekauffrau (netto), wenn man ausgelernt hat?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Netto - den Begriff vergiß erst mal. Brutto ist ein Wert, den man Dir sagen könnte. Das Netto hängt von Deiner Steuerklasse ab, für die Dein Familienstand sehr entscheidend ist.

Du kannst nach dem Einkommen dieser Berufsgruppe googeln und anschließend einen Nettolohnrechner suchen, in dem Du das Netto für Dich ermittelst.

Das ist von verschiedenen Faktoren abhängig, wie z. B. Region, Branche, etc.

In welchem Ort/Region arbeitest Du genau? Ich wohne in einer Kleinstadt (ca. 30000 Einwohner) und das Gehalt liegt hier bei ca. 1600 - 2000 € netto. Wenn Du allerdings erst gerade mit deiner Ausbildung fertig bist, sind es wahrscheinlich keine 2000 €. Kommt aber wie gesagt auch auf die Branche an.

Die Frage nach Netto ist schwierig. Wieviel Netto übrig bleibt hängt ja von deiner Steuerklasse etc. ab.

Brutto darfst du jedenfalls mit 1500-2500 Euro rechnen. Kommt aber stark drauf an in welchem Bundesland du lebst. Grundsätzlich gilt: Im Westen gibt's mehr als im Osten.

Das hängt vom Tarifvertrag und auch vom Alter ab. Und natürlich auch von deinen Abzügen.

Keine Ahnung.

Wir wissen nicht wo du lebst, ob du Kirchensteuer zahlst oder nicht, wie dein Tarifvertrag aussieht, ob du Kinder hast oder verheiratet bist...

helrich  06.07.2012, 21:12

wie dein Tarifvertrag aussieht, ob du Kinder hast oder verheiratet bist...

diese Punkte wird Dir die Fragestellerin nicht beantworten können. Ich vermute bei dieser Frage eine Schülerin, die vor der Berufswahl steht

kevin1905  06.07.2012, 22:36
@helrich

Sie hat geschrieben "ausgelernt" drum würde ich schätzen, sie ist schon in der Ausbildung. Aber schätzen hilft ja nicht wir wissen es eben nicht =)