29.000 Euro Auto mit 2600 euro netto gehalt?

17 Antworten

lass dir vom Händler verschiedene Angebote durchrechnen, vom Finanzieren über Kreditkauf und ERST DANN entscheidest du, ob du dir das leisten willst. Nicht kannst, sonder willst. Schließlich willst du abends fortgehen oder mal in einen schicken Urlaub, und der muss dann auch noch drin sein.

Das würde gehen. Aber mache dir mal Gedanken um die Marke Lada von Renault, die in Russland wegen den Lohnkosten die Marke Dacia produziert. Der Lada Vesta ist ein schönes Auto und kostet mit automatisiertem Schaltgetriebe und Gasantrieb mit Luxusausstattung etwa 22.000 Euro. Renault entwickelt den heutigen Smart und der for four ist gleich dem Renault Twingo und künftig folgen Mercedes A, B und C-Klasse. 5 Motoren bei Mercedes sind schon von Renault. Warum dann nicht aus Russland aus einen ehemaligen Opel-Werk, als es noch deutsch war, einen Mercedes ohne Stern nicht kaufen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
schlappeflicker  05.09.2020, 14:07

Dacia kommt aus Rumänien und nicht aus Russland. Und die Produktion dort hat nix mit lohnkosten zu tun, weil die marke von dort stammt.

User23478  05.09.2020, 23:06
@schlappeflicker

Reanault hat die Produktion von Dacia ins Werk in Russland verlagert. Die Lohnkosten wurden gesenkt auf 1/5tel von Rumänien, die nur 1/5tel der Kosten in Frankreich sind. Aufgrund der hohen Nachfrage produziert man im Renaulteerk in Rumänien wieder vermehrt Dacias. Aber die Produktion von Lada (Vesta ab 14000€) und Dacia Sandero (7003,18€) wird versucht mit möglichst niedrigen Lohnkosten zu produzieren. Lada war ab 1995 eine 95%ige Tochter von Renault und wurde es 2018 zu 100%.

LetzterRitter  07.09.2020, 12:28

Ich glaube bevor man sich nen Lada kauft, ist man mit nem gebrauchten Honda für das Geld deutlich besser dran.

User23478  07.09.2020, 13:23
@LetzterRitter

Das glaube ich nicht. Schaue mal unter Lada.de nach dem Lada Vesta. Lada ist eine Renaulttochter und hatte vor 1995 das Problem, dass es Motor, Elektrik und Getriebe von Fiat nehmen musste und nicht produzieren durfte. Das einzige was zuverlässig war, war der Fiatlizensbau Lada Nova als Karosse.

Ja das geht, aber musst du wissen ob du dir das leisten willst. Wenn du viel Wert auf ein teures Auto legst dann kannst du das tun. Sollte mit dem Gehalt gehen, aber wirst dann andere Abstriche machen müssen.

Leisten kannst Du Dir das unter diesen Bedingungen schon. Aber vergiss mal ganz schnell die Idee, Du würdest bei einem Verkauf einen grossen Teil des Geldes wiederbekommen. Ein neues Auto verliert in den ersten 1-2 Jahren enorm schnell an Wert. Schon nach einem Jahr sind mindestens 25% des Geldes weg!

Warum ist es Dir so wichtig, einen dicken Schlitten zu fahren und dafür einen fetten Teil Deines Lohnes auf die Straße zu schmeißen ? Warum kaufst Du dir nicht einen Scheckheft-gepflegten gebrauchten Kleinwagen und schaust erstmal, wie Du diesen im Alltag finanzierst ?? Ich kenne einige Traumtänzer, die mit fetten Boliden ihr Leben an die Wand gefahren haben, sowohl kõrperlich als auch finanziell.