Ist mit 1700 Netto ein Auto für 50 tausend Euro sinnvoll?

16 Antworten

Sinnvoll ist das nicht, da die Raten für die Abzahlung sehr hoch sein werden und diese Raten einen Großteil deines Gehaltes verschlingen. So ein Auto kostet viel Geld im Unterhalt und die Versicherung ist auch recht teuer. Reparaturen, Ersatzteile und Reifen sind meistens sehr teuer. Meistens verbrauchen diese Autos auch viel Benzin. Letztendlich mußt du entscheiden ob du über Jahre einen großen Teil deines Gehaltes für die Raten für ein Auto und Rücklagen für Reparaturen und Versicherung ausgeben willst. Mir wäre so ein teures Auto das nicht wert.

Das muss jeder selbst entscheiden, wie viel einem ein PKW wert ist.

Mir reicht auch eine Nummer kleiner.

Das ist aber für jeden individuell unterschiedlich.

Objektiv sinnvoll? Nein.

Subjektiv sinnvoll? Entscheide selbst, ob ein garantierter Wertverlust von 50 % oder mehr in den ersten drei Jahren sinnvoll ist - also lange, bevor das Fahrzeug abbezahlt ist.

Und: 50 % von 10.000 € sind 5.000 € - bei 50.000 € sind es dann schon 25.000 €, die für ein Fahrzeug in den Sand gesetzt wurden, dass nicht mehr kann als einen von A nach B bringen.

Wenn Du das Geld zusammen hast, kannst Du es Dir doch kaufen. Musst Dich nur vorher erkundigen, dass der Unterhalt Dich nicht auf dem Zahnfleisch laufen lässt

Ich denke, dass arme Menschen ihr Geld besser investieren könnten als in Autos(z. B. in Bildung).

Wenn man aber Spaß daran hat und die Raten bedienen kann, dann soll die Person es eben machen.