Ab welchem Jahresbruttoeinkommen eurer Meinung nach könnte ein Lediger darüber nachdenken, ein Auto im Wert von 100000 € in Raten zu kaufen?

5 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Rate von... ~1100€ und damit Du nen Kredit kriegst muß das 3-4fache Nettoeinkommen haben. Rechne es Dir aus.

Und dann kommts noch drauf an, was Du an Ausgaben für Wohnung usw hast

Wobei dann kommts noch drauf an wie lange Du finanzieren willst!?

10 Jahre -> ~1100€ pro Monat

1 Jahr -> ~8500€ pro Monat

Dazwischen ist alles machbar

testwiegehtdas  03.05.2023, 11:31

Ein Auto über 10 Jahre zu finanzieren ist selbst bei einem Neuwagen mehr als grenzwertig...

Schon 7 Jahre sind sehr lang, man sollte eigentlich maximal auf 5 Jahre gehen.

MichaelSAL74  03.05.2023, 11:39
@testwiegehtdas

Warum soll ICH mir darüber Gedanken machen?

Der FS wollte zahlen haben und die hat er bekommen.

Wenn ich ihm erzähle für wieviel ich mein >100.000€-Auto finanziert habe kommen dem eh die Tränen

testwiegehtdas  03.05.2023, 11:48
@MichaelSAL74

Das Problem ist, viele die davon träumen und nach dem nötigen Gehalt fragen haben (vermutlich noch Schüler) denken nicht darüber nach, dass deine Beispielrechnung auf 10 Jahre Unsinn ist und daher gar nicht in Betracht kommt.

Daher wollte ich das nur ergänzen, damit der FS direkt eine realistische Vorstellung bekommt woraus er sich finanziell einstellen müsste, zumal selbst das ja auch nur die Tilgung und noch keine Zinsen beinhaltet.

MichaelSAL74  03.05.2023, 12:04
@testwiegehtdas

Mir schon klar, warum Du das so geschreiben hast. Wird er aber auch dann vom Verkäufer schon gesagt bekommen bzw darauf hingewiesen werden

Doch in den von mir angegebenen Raten sind schon die aktuellen Zinsen mit drin
120 Raten zu 1100 = 132.000€

Letztenendes hat eh die Bank das letzte Wort. Selbst wenn wir jetzt sagen "das geht schon, keine Problem" muß er erst mal ne Bank finden, die das aktuell mit macht

Phu das ist viel für ein Auto!

Ich glaube kaum das du das abbezahlt bekommst, bevor das Auto im Arsch ist und du ein neues brauchst.

Autos werden nicht mehr so langlebig wie früher gebaut. Und 100.000 Euro sind halt schon ein Schweinegeld.

Überlege dir das gut. Ich denke um sich so ein teures Auto leisten und unterhalten zu können solltest du abzüglich sämtlicher Ausgaben noch mind. 2.000 Euro im Monat über haben, die dir zur freien Verfügung stehen.

Ansonsten bekommst du das in keiner angemessenen Zeit bezahlt und vermutlich auch nicht bewilligt als Autokredit.

Unter einem Jahreseinkommen von 200k würde ich erst gar nicht über so eine Karre nachdenken, weil man sonst unverhältnismäßig lange nur für sein Auto und die entstehenden Fixkosten ackert.

Kommt drauf an, wie viel Geld monatlich zur Verfügung steht (Einnahmen - Lebenshaltungskosten und andere Fixkosten).

Man kann auch 5k netto im Monat haben und es reicht nicht für so eine Investition.

Zu wenig Infos. Was sind die Fixkosten? Was kann auf die Seite gelegt werden? Welche Ratenhöhe wird angestrebt?