Lohnt sich Privatleasing mit 22?

4 Antworten

Leasing ist nix anderes als wenn du Zu Sixt & Co. gehst und dir ein Auto leihst.

Du bekommst das Auto nur weit aus günstiger als wenn du es auf Dauer leihst aber es bleibt was es ist ein Mietwagen.

Wenn du beim Leasing über die vereinbarten Kilometer kommst, wirds sau teuer.

Und ja, beim Leasing gehört dir das Auto nicht, du darfst daran absolut nichts verändern.

Zu den 320€, liegt dir das Angebot vor oder wäre das deine Wunschrate? Weil du weißt nicht, was sie dir für dein aktuelles Auto noch geben und bei 45.000€ muss da schon ne' ordentliche Anzahlung drin sein, damit du auf 320€ im Monat kommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Anzahlung plus die monatliche Rate ist so ausgelegt dass das Auto zu keinem Zeitpunkt unter den zu erzielenden Zeitwert fällt. Dazu zählen auch die vorgegebenen km. Es ist ein schlechtes Modell, da zu keinem Zeitpunkt das Auto dir gehören wird. Wenn du das Geld in die Hand nimmst und eine Finanzierung machst, hast du einige Vorteile. Bei aller Rechnung wird am Ende eine Summe bleiben die du dann hinlegst oder weiter finanzierst oder ein neues Auto finanzierst. Auch die Finanzierung ist so ausgelegt dass die Schlusssumme der Restwert ist. Der kann auch nur mit einer dementsprechenden Km Leistung sein.

Das ist keine gute Idee, denn du zahlst die Mehrwertsteuer von deinem Nettolohn, weil nicht absetzbar.

Leasing ist etwas fuer Unternehmer, die koennen die Mehrwertsteuer verrechnen und sparen somit diesen Betrag von vornherein.

Wenn du genug Geld hast, dann immerzu, allerdings musst du jetzt woanders Abstriche machen. PS: Musst du nicht eine Vollkaskoversicherung abschliessen, das waere der naechste Hammer dabei?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung