lohnt sich ein Tesla Model 3 als leasing?

3 Antworten

Ob Leasing, Mietkauf, klassische Finanzierung oder Barkauf für einen selbst das Beste ist, muss jeder für sich entscheiden.

Aber einen Neuwagen kaufen und etwas für das Umweltgewissen tun, ist ein Widerspruch in sich, vollkommen unabhängig davon, ob mit Elektroantrieb oder Verbrennungsmotor.

Die Herstellung eines jeden Produktes belastet die Umwelt, das gilt insbesondere für Autos und angesicht der Akkus ganz extrem für welche mit Elektromotor und auch für welche mit Aluminiumkarosserie (z.B. Audi A8).

Die Anschaffung eines gebrauchten Autos, egal mit welchem Antriebskonzept, welches nicht erst hergestellt werden muss, belastet daher viel weniger die Umwelt.

Also wenn schon Tesla bei gutem Umweltgewissen, dann einen gebrauchten. Gebrauchte Autos kann man übrigens auch finanzieren oder leasen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ganz einfach gesagt:

Ein Produkt zu kaufen welches neu hergestellt werden muss ist grundsätzlich nie gut für die Umwelt.

Dies trifft vorallem auf Elektroautos zu.

Auch die Umweltbilanz nach dem Kauf ist nicht sonderlich gut da der Strom ja zum Großteil nicht aus erneuerbaren Quellen kommt. Dies kann sich irgendwann natürlich ändern. Aber bis dahin ist dein leasing längst ausgelaufen.

Nachdem ich verschiedene Testberichte über Tesla gelesen habe, würde ich so ein Auto noch nicht einmal geschenkt nehmen.