Erstes Auto?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Model Y 100%
Model 3 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Meinung nach schreien beide Autos, wenn ein Student sie fährt, „Papa zahlt“, als ernsthaft studierender kannst du dir von BAFÖG plus Studentenjob nämlich keinen davon leisten.

Sei Dir bewusst, dass ein Auto dieser Kategorie dich zwischen 700 und 1.000 Euro pro Monat kostet.

Wenn Du also mit dem Reichtum Deiner Eltern prahlen willst, ist es egal welchen du wählst. Wenn Du bodenständig und dennoch Cool rüber kommen willst, kauf dir ein richtig cooles Single Speed Bike.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.
Andy81m  24.03.2024, 01:41

Model 3 Standart Range kostet nicht mehr als ein gut ausgestatteter Golf. Und wenn er bisschen gespartes hat und Rest als Kredit abbezahlt mit raten die er sich leisten kann spricht nichts dagegen. Stromkosten und Unterhalteskosten allgemein sind sehr gering.

mloeffler  24.03.2024, 10:32
@Andy81m

Ich weiß sowohl was ein gut ausgestatteter Golf als auch was ein Tesla kostet. Beide Fahrzeuge hatte ich bereits als Dienstwagen für Mitarbeiter im Fuhrpark. Du hast recht, dass beides nicht die teuersten Fahrzeuge sind und sie sind in den TCO tatsächlich nah beieinander. Mit deutlich weniger als 700,- € pro Monat kommt man leider trotzdem nicht hin.

Beide sind m.E. keine optimalen Autos für Studenten. Groß, unhandlich, recht teuer.

Da wäre bspw.ein kleines Auto wie MG4, E-C3, Fiat 500 etc. deutlich vernünftiger in den meisten Fällen.

David12312
Fragesteller

Problem ist nur ich studiere in den USA und da gibts erstens nur große Autos und solche Marken garnicht teilweise und zweitens ist mir ein Elektroauto lieber

Andy81m  24.03.2024, 01:43
@David12312

MG4 ist doch elektrisch. In den UsA sind die Preise für Tesla günstiger als bei uns oder? Diskussion fertig. Ich rate zum Model 3 da es ausreichend Platz hat, mehr Fahrspass bietet (bin alle Tesla Modelle gefahren) und Verbrauch ist geringer.

MaxSensibel  26.03.2024, 06:56
@David12312

Das wäre vielleicht eine hilfreiche Ergänzung gewesen bei Deiner Fragestellung. Dann hole Dir das, was günstig auf dem Hof steht.

Dann Model 3, ideal als Highland, denn dann hat man ein Mindestmaß an Komfort. Ansonsten sind Tesla eher eine Strafe für viele Nutzer, die mehr als nur Performance und Reichweite und mehr Platz als man braucht benötigen.

Model Y

Der ist bissel größer.

In deinem Alter transportiert man oft Möbel.

Weil du immer umziehst, wie ein Zigeuner.

David12312
Fragesteller

Hahaha okay merk ich mir

Model Y

Der ist größer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin großer Autofan