Wie viel kostet ein normaler Tesla model S im Monat?

2 Antworten

Das ist eine Frage die man wirklich nicht beantworten kann, weil sie viel zu viele Unbekante enthält. Theoretisch können die Unterhaltskosten sich auf den Betrag der Haftpflichtversicherung, oder noch darunter belaufen, wenn Du mit dem Auto nicht fährst.

  • Steuer 0,- €
  • Versicherung (nur Haftpflicht und die auch nur wenn du auf öffentlichen Straßen fährst. Die Höhe erfährst Du bei deiner Versicherung. Sie ist Abhängig von Ortsklasse und Schadenfreiheitsrabatt.)
  • Inspektion 0,- € (Tesla hat kein vorgeschriebenes Wartungsintervall)

Wahrscheinlich kauft man aber ein Auto um auch damit zu fahren. Man muss den Wertverlust rechnen, Verschleiß, eventuell ist eine Kasko Versicherung sinnvoll und Energiekosten fallen natürlich auch an.

Diese Werte sind aber alle in hohem Maße von der Fahrleistung und auch vom Fahrstil abhängig.

Für ein Auto der Größe des Model S, würde ich an Deiner Stelle, ohne genauer zu kalkulieren 1,000,- € Monatlich veranschlagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.
justbad123  09.10.2023, 17:48

Tesla empfiehlt aber selbst alle 2 Jahre eine Inspektion, auch wenn sie sie nicht vorschreiben.
Mich wundert hier nur, hat Tesla z.b. eine Bremsflüssigkeit erfunden und patentiert die lebenslang hält?

Das Gleiche bei der Klimaanlage?

Filter wechseln kann man natürlich selbst, aber passiert das bei Tesla auch schon "on the air" ? weil es nicht erwähnt wird.

Ebenso frage ich mich ob es Reifen gibt die weit mehr belastbar sind und trotzdem länger halten? (Erhöhtes Gewicht bei E-Autos..)
U.s.w...

Natürlich ist Tesla und co. (ausschließlich) aufgrund der massiven Subventionen die wir alle zahlen am Ende günstiger.

Die Angabe von ~1000,- hört sich am Ende dennoch realistisch an.

Tacheles88  09.10.2023, 17:59
@justbad123

Wenn mich nicht alles täuscht, ist Bremsflüssigkeit auf eine Gebrauchsdauer von ca. 8 Jahren ausgelegt. Der Wechsel alle 2 Jahre ist eine reine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für die Werkstätten.

Auch Klimaanlagen laufen viele Jahre klaglos und müssen nicht dauernd überprüft und kaputtgewartet werden.

justbad123  16.10.2023, 17:28
@Tacheles88

@Tacheles88:
Na dann rücke ich aus um andere vor Fehlwissen zu schützen:
Nein, die Bremsflüssigkeit ist nicht erst nach 8 Jahren zu überprüfen oder zu tauschen, so wie man es annehmen könnte wenn man deine Zeilen liest.

Keine normale Werkstätte wird dich zwingen alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit zu wechseln. Sie werden alle 2 Jahre messen wollen. Und das ist auch völlig i.O. so. Denn es kommt eben auf die Siedetemp. an wie man wissen sollte.

Und nur wenn die zu niedrig wird (selten nach 2 Jahren) wird die Flüssigkeit getauscht.
Zu den Klimaanl..:
Ja mag sein das sie laufen, also das Licht in der Anzeige brennt. Nur werden die befüllten Medien mit der Zeit weniger, und je nach Nutzung der Schimmel mehr.

Wenn man mit Schimmel gut leben kann, ja dann kann man so wie sie anscheinend, auch 20 Jahre damit fahren. (Die Kühlung wird sich schon weit früher einstellen, aber das stört sie wohl auch nicht)

Die Antwort findest Du unten. Wenn man sich die Frage stellt ob man sich das Auto leisten kann in dieser Preisklasse, dann hat man meist schon die Antwort, nein, ist zu teuer.

Wenn Dich das Auto interessiert, Du schon einen Führerschein hast, mache eine Probefahrt, ist interessant.

Gerade in dem Preissegment stellen viele fest, Tesla produziert billig und die Alternativen bieten auch interessante Modelle an.

Was Tesla gut kann, Längsdynamik, im Alltag eher uninteressant und Batteriemanagement. Rest ist eher mit viel Entwicklungspotenzial versehen.