Tesla Model Y Pferdeanhänger?

5 Antworten

1600 Kilo Anhängelast, reicht aus. 850 bis 1000 Kilo für den leichten Anhänger da bleiben fürs Pferd 600 bis 750 Kilo.

Die Reichweite wird erheblich sinken, auch auf ebenen Strecken, kommt noch Berg und Talfahrt dazu, wird es nicht mehr werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
Rolajamo
Fragesteller

Danke dir. Es geht nicht um regelmäßige Transporte, nur falls es mal schnell wohin muss.

Ist auch kein Turnierpferd.

Baroque  02.07.2023, 23:35

Kann aber auch eng werden. Heute gibt es viele zu dicke Warmblüter > 800 kg, selbst Araber mit 550 bis 600 kg. Und es gibt auch genug große Hänger, deren Leergewicht brutto 1.100 ist.

Da würde ich schon mit genau dem Hänger, mit dem ich fahren möchte und meinem Pferd plus Puffer für Gewichtsschwankungen beim Pferd kalkulieren.

kann im "Notfall" einen Pferdeanhänger mit Pferd ziehen?

Entweder es geht - oder es geht nicht. Dann geht es auch im "Notfall" nicht.

Schau nach wie schwer der Hänger leer ist und was das Pferd wiegt. Dann schaust du wieviel das Auto auf den Haken nehmen darf. Entweder es passt oder es passt nicht.

Ach ja: Führerschein BE ist dann natürlich auch erforderlich

Ja mit 1600kg Anhängelast passt das. Leistung hat das Ding genug, also Probleme wirst du damit nicht haben wenn du gerade nicht durch Schlamm fährst (Da wäre die Long Range oder Performance Variante mit Allrad hilfreich. Die Reichweite wird rapide sinken aber du wirst aufjedenfall noch genug haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kupplung hält es aus, der Y hat keine. *lol*

Legal mit Pferd drinnen sicher nicht aber funktionieren wird es 100%. Ich sehe immer wieder dass auf Turnieren auch "Golfs" die Hänger ziehen.

Stützlast kannste abziehen vom Gewicht, aber Hänger mindesten 950Kg. Großpferd 600Kg plus Ausrüstung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

1.600kg Anhängelast wird mit Pferd schon Recht knapp.