Pferdeanhänger grünes oder schwarzes Kennzeichen?

9 Antworten

Wenn da so einfach wäre, würden alle Pferdebesitzer mit grünen Kennzeichen herumfahren - es wird ja einen Grund haben, dass kaum jemand auf diese Steuerersparnis „verzichtet“.

Möglicherweise ist das Beantragen so schwierig, das man es lieber läßt.

Hier kannst Du versuchen, Dich schlau zu machen:

https://www.bussgeldkatalog.org/autokennzeichen/gruenes-kennzeichen/

Ja das stimmt, mir Grünen Kennzeichen (Steuerbefreiung) darf man den Anfänger nur für die Nutzung als Tier Transport verwenden. Andere Fahrten sind nicht erlaubt. Falls doch wird sehr teuer. Thema Steuer Hinterziehung.

Und klar darf man am Wochenende auch damit fahren. Wichtiger ist das Zugfahrzeug als PKW oder LKW zugelassen. Als LKW darf man an Sonn und Feietagen keinen Anhänger ziehen.

Also der Versicherungsmakler hat mal gar keine Ahnung und ich würde alle Versicherungen bei dem kündigen. Grund eins weil er keine Ahnung hat. Begründung zwei er hat Ahnung und er wollte dich in eine Versicherung drücken welche du möglicherweise nicht benötigst. Weil das schändlich wäre wärst du gezwungen zu kündigen.

Frag dich mal selbst ob auf einem Turnier pferdeanhänger mit schwarzen oder grünen Kennzeichen am Wochenende fahren oder benutzt werden. Selbstverständlich ist das möglich am Wochenende zu fahren.

Nicht erlaubt ist es so wie es auch geschrieben steht etwas anderes als sportgeräte in diesem Falle Pferde weil so heißt der Anhänger zu transportieren.

Der Pferdeanhänger ist immer mit dem Zugfahrzeug versichert wenn er am Haken hängt. Haftpflicht. Hängt er nicht am Haken und parkt, könnte es sein theoretisch dass er irgendwo hinein rollt weil die Bremse gelöst wurde. Das musst du entscheiden für solche Sonderfälle möchtest du vielleicht doch eine Versicherung haben ansonsten ist für eine grüne Kennzeichentafel keine Versicherung notwendig.

Wenn du ein schwarzes Kennzeichen nimmst dann musst du auf den Hänger Steuer bezahlen im Jahr und du musst ihn versichern. Achtung bei dieser Versicherung weil wenn du günstig nur für sportpferde versichert darfst du auch keine Möbel transportieren. Das interessiert erstmal das finanzamt nicht das ist ein Unterschied.

Dieser Text wurde gesprochen und in Text umgewandelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, das stimmt nicht. Du fährst ja vermutlich nicht gewerblich.

Ich würde dennoch als Privatperson kein grünes Kennzeichen beantragen, denn so ein Anhänger ist SEHR praktisch, um mal eben was größeres zu holen .

Kritisch wäre es aber vll eher, wenn man mal ausreiten fährt und damit nicht zu einer sportlichen Veranstaltung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

nur zu sportlichen Aktivitäten, das ist auch ein Wettkampf. das wäre mir neu.

einen Umzug damit zu erledigen ist tabu