Gleich ein richtiges Kennzeichen oder ein Kurzzeitkennzeichen? Ist der Einbau der richtigen AHK möglich?

3 Antworten

"ass VW nun eine richtige Anhängerkupplung für den VW ID.3 anbietet. Kann ich somit mein Fahrzeug damit nachrüsten lassen" :

Das wirst du bei jedem VW Händler (passenderweise bei dem in Hannover) anfragen müssen, die dir das anhand der Fahrgestellnummer korrekt mitteilen können.

Mit welchem Kennzeichen du dann fahren willst, liegt ausschliesslich an dir. Wenn du zeit genug hast für Anmeldtermin bei dir in München ist das sicher günstiger und billiger, als alles andere. Vorausgesetzt du hast Vertrauen in den Autohhändler. So unbesehen würde ich da nichts machen.

Dominik3432573
Fragesteller

Ich habe morgen einen Termin. Bei der Zulassungsstelle. Dort lasse ich das Fahrzeug zu. Abholen möchte ich es heute schon. Das Auto hat nämlich kein Kennzeichen drauf.

Elizabeth2  28.07.2023, 16:14
@Dominik3432573

dann hast du aber die falsche Frage gestellt. Soweit ich weiss bekommst du ohne Zulassung gar kein echtes Kennzeichen.

Da es ohne Kennzeichen nicht geht, dann nur Kurzkennzeichen - und da weiss ich nicht, wie du das heute noch organisieren willst. Oder du rufst bei deinem Händler an und frage den. kostet unter Umständen.

Morgen ist übrigens Samstag. Hat da Zulassungsstelle auf bei euch? Und du möchtest heute das Auto abholen?

Dominik3432573
Fragesteller
@Elizabeth2

Ja. Möchte ich. Die Zulassungsstelle hat bis Samstag geöffnet. Montag bis Samstag. Ich frage direkt den Händler, der das Fahrzeug hat, ob er mir Kurzzeitkennzeichen anbringen kann

Elizabeth2  28.07.2023, 16:17
@Dominik3432573

cool, dann muss aber noch einiges geregelt werden. mit dem Händler, mit den Papieren.....Ich weiss gar nicht , wie du das schaffen willst heute noch mit dem Auto abholen beim Händler.

Neee, den lässt Du gleich in Hannover zu und nimmst das Kennzeichen zur Abholung mit.

Bzgl der AHK solltest Du den Händler fragen. Vorab kannst mal hier gucken:
https://www.brink.eu/de-de/anhaengerkupplung/volkswagen/id-3/

Dominik3432573
Fragesteller

Ich würde gerne ein Münchner Kennzeichen anbringen mit einem E als Zusatz. Geht das?

HarryXXX  28.07.2023, 16:10
@Dominik3432573

Ja sorry - ich meinte natürlich in München anmelden und die Schilder mit nach Hannover nehmen.

Dominik3432573
Fragesteller
@HarryXXX

Ich meine, ob ich direkt in Hannover das Fahrzeug mit Münchner Kennzeichen anmelden kann. Mit einem E als Zusatz

HarryXXX  28.07.2023, 16:15
@Dominik3432573

Nein das wird nicht möglich sein. Das machst Du einfach vorher.
Anmeldung ist nur am Hauptwohnsitz möglich.

Dominik3432573
Fragesteller
@HarryXXX

Achso. Ich müsste also dann mit einem Kurzzeitkennzeichen fahren nach München fahren, um dort das Auto zuzulassen.

HarryXXX  28.07.2023, 16:24
@Dominik3432573

Aber wozu? Nimm doch gleich das richtige und endgültige Kennzeichen.
Oder wolltest Du das Fahrzeug nur im Sommer anmelden?

Dominik3432573
Fragesteller
@HarryXXX

Ich wollte direkt vor Ort das Fahrzeug mit einem Münchner Kennzeichen anmelden.

HarryXXX  28.07.2023, 16:30
@Dominik3432573

Das geht aber nur in München. Warum willst Du unbedingt irgendwas doppelt machen? Du meldest die Kiste in München an und wenn du nach Hannover zur Abholung fährst, dann nimmst Du die Kennzeichen mit und fertig. Wozu extra ein KZ für die Überführung?

Zulassen kannst du den nur da wo du wohnst. Also wirst du den nicht in Hannover zulassen können. Der Händler kann aber auf sich ein 5 töTageskennzeichen holen.

Wenn du noch keine Papiere hast kannst du den eh nicht zulassen.