Auto gekauft, wie überführe ich es am besten?
Hi!
Ich habe einen Gebrauchtwagen gekauft. Dieser steht ca. 100km von mir entfernt und ist bereits abgemeldet. Ich habe bereits alle vom Fahrzeug relevanten Unterlagen wie Fahrzeugbrief etc. sowie den Kaufvertrag vom Auto. Ein Bekannter meinte, dass ich zum Überführen ein Kurzzeitkennzeichen brauche. Ist das korrekt oder nicht? Kann ich das Auto mit den relevanten Unterlagen nicht einfach direkt online versichern, mit den Unterlagen und der EVB-Nummer zur Zulassungsstelle und mir dort meine finalen Kennzeichen anfertigen lassen, sodass ich zum Auto fahre, die Kennzeichen dran klemme und damit legal und final versichert nach Hause fahren kann? Danke für eure Hilfe :)
6 Antworten
Beide Varianten sind möglich, solange das Fahrzeug noch TÜV hat und du den Wagen beim Händler so lange stehen lassen kannst.
Wenn der TÜV abgelaufen ist, musst du ihn per Trailer überführen.
Ein Bekannter meinte, dass ich zum Überführen ein Kurzzeitkennzeichen brauche. Ist das korrekt oder nicht?
Ja oder du lässt es transportieren.
Kann ich das Auto mit den relevanten Unterlagen nicht einfach direkt online versichern, mit den Unterlagen und der EVB-Nummer zur Zulassungsstelle und mir dort meine finalen Kennzeichen anfertigen lassen, sodass ich zum Auto fahre, die Kennzeichen dran klemme und damit legal und final versichert nach Hause fahren kann?
Ja, das geht auch, wenn du alle notwendigen Unterlagen hast.
Nach meinem Kenntnisstand brauchst du eine Versicherung. Überführen zur nächsten Abnahmestelle geht auch so, wenn du die Papiere dabei hast und dich vorher nachweislich anmeldest. Nur rechne auch damit, dass dies für dich nicht positiv ausgeht. Vorläufiges Kennzeichen würde ich dir aber dringend empfehlen. Aber ohne Versicherung läuft nix. Wenn jemand einen aktuelleren Kenntnisstand hat wird das natürlich begrüßt.
Wenn das Auto gültige HU und alles hat und du es für die Zulassung nirgendwo vorführen musst, kannst du natürlich diereckt die finalen Kennzeichen besorgen und dran machen. Da spricht nichts dagegen.
dafür sind Kurzzeitkennzeichen da
denke aber dran, daß Du dafür auch nen gültigen HU-Bericht brauchst
hast den nicht, weil nimmer vorhanden oder HU abglaufen bleibt Dir nur ein Anhänger