Ohne Zulassung zur Zulassungsstelle fahren?

2 Antworten

Wenn du eine eVB-Nummer der Versicherung hast und die Fahrt auf direktem Wege zur Zulassungsstelle geht, ist das erlaubt:

Fahrten, die im Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren stehen, insbesondere Fahrten zur Anbringung der Stempelplakette sowie Fahrten zur Durchführung einer Hauptuntersuchung oder einer Sicherheitsprüfung dürfen innerhalb des Zulassungsbezirks und eines angrenzenden Bezirks mit ungestempelten Kennzeichen durchgeführt werden, wenn die Zulassungsbehörde vorab ein solches zugeteilt hat oder eine Reservierung nach § 14 Absatz 1 Satz 4 besteht und die Fahrten von der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung erfasst sind. Rückfahrten nach Entfernung der Stempelplakette dürfen mit dem bisher zugeteilten Kennzeichen bis zum Ablauf des Tages der Außerbetriebsetzung des Fahrzeugs durchgeführt werden, wenn sie von der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung erfasst sind.
Woher ich das weiß:Recherche

Lass dir doch einfach die Papiere von dem Auto schicken, fahre zur Zulassungsstelle - da ist in aller Regel auch ein Schilderdienst.

Dort meldest du dein Auto an, lässt Schilder machen und fährst dann das Auto - zugelassen und mit gesiegelten Kennzeichen - abholen.

Du kannst dir auch am Standort des Autos Kurzzeitkennzeichen - auch Überführungskennzeichen genannt - holen, mit denen du das Auto überführen darfst.

Diese Lösung ist allerdings teurer, weil du die Gebühr für die Kurzzeitkennzeichen bezahlen musst und natürlich auch die Kurzzeitkennzeichen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Waterfight
Fragesteller

Aber man will doch erstmal eine Probefahrt machen bevor man das Auto kauft. der Verkäufer versendet doch auch nicht einfach so die Papiere

JochenOWL  21.05.2024, 20:17
@Waterfight

Ist der Wagen denn noch zugelassen?

Wenn nicht, kannst du vor Ort keine Probefahrt machen, außer wenn du dir vor Ort Kurzzeitkennzeichen holst.

Nur wenn dir das Auto dann nicht gefällt, hast du das Geld für die Kurzzeitkennzeichen ausgegeben aber kein Auto.