Auto zulassen wie Anleitung?
Hallo,
Ich werde mein Auto zulassen und möchte wissen wie es geht. Was muss ich alles mitnehmen? Muss ich die Versicherung bevor der Zulassung machen? Wann muss ein Kennzeichen beantragen, davor oder nach der Zulassung?
8 Antworten
Unterlagen für die Autoanmeldung
- gültiger Personalausweis oder Reisepass.
- EVB-Nummer als elektronische Versicherungsbestätigung.
- Zulassungsbescheinigung Teil I (ehemals Fahrzeugschein)
- Zulassungsbescheinigung Teil II (ehemals Fahrzeugbrief)
- Nachweis der letzten Hauptuntersuchung beim TÜV.
Oder du übergibt das einem Zulassungsdienst.
Die AU ist Bestandteil der HU ist auf dem PB vermerkt. Ohne AU (richtig Umweltuntersuchung) keine HU. Zum Bezahlen an der Kasse benötigst du eine Geldkarte, damit ist das mit der IBAN geklärt. Die Zulassungsstelle kann die Meldedaten auch elektronisch abfragen.
- Herausfinden wo du hingehen musst bzw. ob dir iKfz helfen kann (Stichwort Zulassung, oft beim Land- bzw. Stadtkreis angesiedelt, z. T. mit Außenstellen in größeren Städten die nicht die Kreishauptstadt sind).
- Wenn 1. erledigt ist unbedingt bevor du richtig loslegst die dazugehörigen Infos auf der Webseite der Behörde durchlesen. Wahrscheinlich musst du vorher noch ein paar Sachen besorgen, bevor du richtig loslegen kannst.
notting
EVB-Nummer von der Versicherung, Fahrzeugschein, Fahrzeugbrief, Personalausweis, Führerschein und das Kennzeichen. Am besten du reservierst dir das Kennzeichen schon vorher.
Mit nehmen musst du Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2. Einen gültigen Personalausweis, die eVb. Der Nachweis für die Hauptuntersuchung wird auf dem Fahrzeugschein bzw Zulassungsbescheinigung Teil 1 gestempelt.
Die eVb bekommst du Telefonisch, per Mail oder persönlich bei der Versicherung, bei der du das Auto dann auch versicherst.
Du kannst im Vorfeld ein Kennzeichen reservieren oder dir eins zuteilen lassen. Das prägen passiert während des Zulassungsprozesses in der Nähe.
Dann gehst du zur Zulassungsstelle, ziehst eine Nummer und gibst dann alles ab. Du wirst dann das Sepa Mandat für die Kraftfahrzeugsteuer ausfüllen müssen. Die Zettel liegen aus und das kannst du auch beim warten machen.
Dann wirst du gefragt, ob du ein Kennzeichen reserviert hast oder ob du eins zugeteilt willst.
Dann bezahlst du. Rechne mit circa 60€.
Dann bekommst du Zettel mit denen du wieder an den Schalter gehst. Dann bekommst du einen Zettel mit dem du die Kennzeichen drucken lässt.
Mit denen gehst du zum ausgabeschsalter. Dort werden die Kennzeichen gesiegelt.
Ab jetzt darfst du fahren.
- gültiger Personalausweis oder Reisepass. Wenn Reisepass, dann eine Meldebescheingung, da hier keiner Adresse hinterlegt ist. WICHTIG! Beides muss gültig sein. Sonst ggf. vorläufigen Ausweis vorher beantragen.
- EVB-Nummer als elektronische Versicherungsbestätigung . Vorher bei deiner Versicherung des Vertrauens holen.
- Zulassungsbescheinigung Teil I (ehemals Fahrzeugschein)
- Zulassungsbescheinigung Teil II (ehemals Fahrzeugbrief)
- Nachweis der letzten Hauptuntersuchung beim TÜV. Wichtig. Hat das Fahrzeug keine gültigen TÜV, könnt Ihr die Anmeldung vergessen. Auch kein Saisonkennzeichen oder 5-Tage Kennzeichen ist dann NICHT möglich.
- Bankverbindung. Diese wird bei der Anmeldung benötigt, da die die Einzugsermächtigung für die KFZ-Steuer benötigt.
- Wenn du das Fahrzeug nicht selber anmeldest (außer vom Anmeldedienst oder Autohaus) eine Vollmacht für die Anmeldung und das Sepa-Mandat für die Steuer. Beide Formulare (und noch mehr) kannst du die hier runterladen (kostenlos): https://www.strassenverkehrsamt.de/formalitaeten
Bitte beachten. Ggf. ist ein Wunschkennzeichen gewünscht. Das kann man online beim Straßenverkehrsamt reservieren. Dann könnte man dieses Kennzeichen auch online bestellen (meist günstiger als vor Ort) und mit zur Anmeldung mitnehmen. Sonst müsst Ihr ein Schildemacher vor Ort nehmen.
Dort bekommst du alle Informationen und auch Formulare.
Viel Spaß beim neuen Fahrzeug.
ACHTUNG: Bei sehr sehr vielen Straßenverkehrsämtern kann man nicht einfach so vorbeifahren. Meist ist eine Terminvereinbarung nötig. Schaut auf der Homepage eures zuständigen Straßenverkehrsamtes nach.
beim Reisepass steht keine Adresse somit dürfte eine Meldebescheinigung gefordert werden.
die Iban für die Steuer fehlt auch, sowie der AU-Bericht