Auto zulassen wie Anleitung?

7 Antworten

Unterlagen für die Autoanmeldung

  1. gültiger Personalausweis oder Reisepass.
  2. EVB-Nummer als elektronische Versicherungsbestätigung.
  3. Zulassungsbescheinigung Teil I (ehemals Fahrzeugschein)
  4. Zulassungsbescheinigung Teil II (ehemals Fahrzeugbrief)
  5. Nachweis der letzten Hauptuntersuchung beim TÜV.

Oder du übergibt das einem Zulassungsdienst.

peterobm  05.11.2023, 15:18

beim Reisepass steht keine Adresse somit dürfte eine Meldebescheinigung gefordert werden.

die Iban für die Steuer fehlt auch, sowie der AU-Bericht

martinreschke  05.11.2023, 15:55
@peterobm

Die AU ist Bestandteil der HU ist auf dem PB vermerkt. Ohne AU (richtig Umweltuntersuchung) keine HU. Zum Bezahlen an der Kasse benötigst du eine Geldkarte, damit ist das mit der IBAN geklärt. Die Zulassungsstelle kann die Meldedaten auch elektronisch abfragen

  1. Herausfinden wo du hingehen musst bzw. ob dir iKfz helfen kann (Stichwort Zulassung, oft beim Land- bzw. Stadtkreis angesiedelt, z. T. mit Außenstellen in größeren Städten die nicht die Kreishauptstadt sind).
  2. Wenn 1. erledigt ist unbedingt bevor du richtig loslegst die dazugehörigen Infos auf der Webseite der Behörde durchlesen. Wahrscheinlich musst du vorher noch ein paar Sachen besorgen, bevor du richtig loslegen kannst.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

EVB-Nummer von der Versicherung, Fahrzeugschein, Fahrzeugbrief, Personalausweis, Führerschein und das Kennzeichen. Am besten du reservierst dir das Kennzeichen schon vorher.

hotrod66  05.11.2023, 17:01

Führerschein ist dafür nicht notwendig

Mit nehmen musst du Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2. Einen gültigen Personalausweis, die eVb. Der Nachweis für die Hauptuntersuchung wird auf dem Fahrzeugschein bzw Zulassungsbescheinigung Teil 1 gestempelt.

Die eVb bekommst du Telefonisch, per Mail oder persönlich bei der Versicherung, bei der du das Auto dann auch versicherst.

Du kannst im Vorfeld ein Kennzeichen reservieren oder dir eins zuteilen lassen. Das prägen passiert während des Zulassungsprozesses in der Nähe.

Dann gehst du zur Zulassungsstelle, ziehst eine Nummer und gibst dann alles ab. Du wirst dann das Sepa Mandat für die Kraftfahrzeugsteuer ausfüllen müssen. Die Zettel liegen aus und das kannst du auch beim warten machen.

Dann wirst du gefragt, ob du ein Kennzeichen reserviert hast oder ob du eins zugeteilt willst.

Dann bezahlst du. Rechne mit circa 60€.

Dann bekommst du Zettel mit denen du wieder an den Schalter gehst. Dann bekommst du einen Zettel mit dem du die Kennzeichen drucken lässt.

Mit denen gehst du zum ausgabeschsalter. Dort werden die Kennzeichen gesiegelt.

Ab jetzt darfst du fahren.

  • bei der versicherung musst die evb-nummer erfragen. die brauchste bei der zulassung. daher erstmal um die versicherung kümmern
  • mitnehmen fahrzeugschein, fahrzeugbrief, ausweis, evb-nummer, geld und falls vorhanden die kennzeichen
  • wenn du keine kennzeichen hast - meist gibts ein schildladen um die ecke da kannst die dann machen lassen
  • bei der zulassung wird dir dann eigentlich alles erklärt. wenn du davor n kennzeichen reserviert hast (online) musst des mit angeben. dann wirst iwann weg geschickt um kennzeichen machen zu lassen und zu bezahlen (meist an nem automaten) danach wartest draußen, jemand ruft dich auf, du bekommst die plaketten aufs kennzeichen und deine papiere wieder.
Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben