Auto ummelden ohne Kennzeichen stehen lassen?
Hey Leute habe gestern ein Auto gekauft und den 250km gefahren (nach Hause gebracht)
Habe um 10 Uhr ein Zulassungs Termin, also ummelden, heisst ich muss die Kennzeichen mit abgeben, somit würde mein Auto öffentlich (vor meiner Haustür) phne Kennzeichen stehen, kann ich dann Probleme bekommen?
Oder: sollte ich lieber 2km fahren und die Kennzeichen bei der Zulassungsstelle ab machen und er steht lieber da ohne Kennzeichen auf dem Parkplatz?
Mit Auto brauche ich 5min dahin
Mit Bus/Bahn 40min
Danke euch
6 Antworten
Auf die 2km kommt es nicht an,hinfahren, Kennzeichen mit rein nehmen u hinterher die neuen dran...wenn das Kennzeichen egal ist kannst du sie auch dranlassen u sie übernehmen, auch aus nem anderen Landkreis...dann zahlst du nur die Ummeldung,ist die billigste Variante
falsch,das ist nicht mehr so...unser 2. Wagen wurde zuerst in Bochum zugelassen...der zweite Besitzer kam aus Dortmund u hat die schilder übernommen u wir kommen aus dem märkischen Kreis u haben die Nummern auch behalten...es ist heute kein Problem mehr
Muss ich dir teilweise Recht geben, es kommt auf die Zulassungsstelle an. In unserem Bezirk wird das eben nicht gemacht, da es hier in ländlicher Gegend noch zu viele freie Nummern gibt ( Aussage Zulassungsstelle )
Ich wohne im märkischen Kreis, also auch recht ländlich...da wurd mir das vom Straßenverkehrsamt sogar vorgeschlagen
Falsch das war mal so.
Das hat sich geändert, Du kannst das Kennzeichen auch auch einem anderen Zulassungsbezirk übernehmen, wenn es auf jemand anderen zugelassen war, es muss nur das Kennzeichen dieses Fahrzeuges gewesen sein.
Beispiel: Du kommst aus Dortmund und kaufst das Auto in Hamburg. Dann kannst Du das Hamburger Kennzeichen in Dortmund übernehmen, so wie es früher bei einem Umzug war, weil es das Kennzeichen des Fahrzeuges ist.
Einzige Ausnahme, der alte Halter will das Kennzeichen weiterführen und gibt es nicht frei.
Steht auch überall, dass es auf den Zulassungsbezirk ankommt, ob die das mitmachen. Gesetz ist das keines. Aber eigentlich ist das auch egal bzw. mir wurscht
ich wäre sowieso dafür das wieder abzuschaffen. Eigener Zulassungsbezirk (incl Altkennzeichen) Wunschnummer und fertig.
du machst es dir glaub etwas zu kompliziert. du fährst mit dem auto zur zulassungsstelle, machst die kennzeichen da ab, nimmst den termin war, machst die neuen kennzeichen danach drauf und fertig
Ja deswegen lieber mit dem Wagen dahin als bei mir draußen stehen lassen? Wollte mit dem Kennzeichen von jemand anderem nicht mehr weiter fahren, weswegen ich Bahn fahren wollte. Aber denke ich mache das auch lieber da.
du kannst bedenkenlos mit dem alten kennzeichen da hin fahren. ist kein problem. ohne kennzeichen darfst es auf öffentlichem grund nicht stehen lassen. auf dem parkplatz der zulassungsstelle kannst es aber problemlos stehen lassen, da stehen ja täglich autos ohne kennzeichen. und der parkplatz ist kein öffentlicher grund
Wenn jemand vom Ordnungsamt das erste Mal vorbei kommt, gibt es nur einen Hinweiszettel. Dass Fahrzeuge eben auch umgemeldet werden müssen, weiß man auf dem Ordnungsamt auch.
Fahr damit zur Zulassungsstelle, parke das Fahrzeug, montiere die Kennzeichen ab, melde um, dann montiere die (neuen) Kennzeichen dran...fertig.
SOLLTE ein Knöllchen an der Scheibe kleben...du kannst die Ummeldung ja nachweisen, Datum steht auf dem Schein drauf, und für die gezahlten Gebühren bekommst du eine Quittung.
Damit wird dir das Knöllchen dann erlassen. (Eigene Erfahrung)
Du kannst auch die Kennzeichen behalten, dann können die gleich am Auto bleiben.
Falsche Aussage, man kann keine Nummernschilder von einem anderen Lankreis und Besitzer bei Ummeldung dran lassen. Das gilt nur für den Besitzer, der das Fahrzeug beim Umzug mitnimmt!!!! Wenn man ein Auto nach dem Kauf auf sich zulassen will geht das nur mit den am Wohnzitz gültigen Kennzeichen.