Wie läuft die Zulassung über Händler ab?

4 Antworten

Die Vollmacht würde für die endgültige Zulassung benötigt werden...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 25-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen
Braucht er nicht auch eine Vollmacht etc. von uns?

Nicht, wenn er sein Autohaus als Halter anmeldet.

Denn die Versicherung läuft ja auf unseren Namen.

Das macht nichts. Halter und Versicherungsnehmer müssen nicht identisch sein.

alibaba06176
Fragesteller

Aber die eVB-Nummer ist doch auf meinen Namen. Dann kann doch er nicht mit meiner Nummer auf meinen Namen ein Auto zur Überführung anmelden, oder?

Hamburger02  01.04.2024, 12:03
@alibaba06176
Aber die eVB-Nummer ist doch auf meinen Namen.

Richtig. Deshalb bekommst du auch die Rechnung bzw. der Versicherungsbeginn wird auf den Tag der Anmeldung des KKZ gelegt, wenn du bei der gleichen Versicherung bleibst.

Dann kann doch er nicht mit meiner Nummer auf meinen Namen ein Auto zur Überführung anmelden, oder?

Stimmt, er meldet das auf seinen Namen bzw. das Autohaus an, gibt aber deine eVB an. Das ist für ihn keine Gefahr, da das KKZ ja automatisch nach 5 Tagen ausläuft und ihr dann das Auto an eurem Heimatort auf eurenNamen anmelden könnt. Für die Überführungsfahrt ist es sowieso völlig egal, wer da nun in den Papieren als Halter steht. Mehr dürft ihr mit einm KKZ auch nicht rumfahren als zur Überführung oder technischen Überprüfung.

soweit mir bekannt auch den Personalausweis und eine Vollmacht. aber das sollte er Vorrätig haben. Iban und eVB ist klar

alibaba06176
Fragesteller

mit dem auto brauchen wir ca. 2 stunden bis zum verkäufer, geht doch auch per E-Mail oder?

Er braucht eine Vollmacht und deinen Personalausweis.