Neues Kfz-Kennzeichen - neue EVB-Nummer?

2 Antworten

Anderes gesagt, braucht die Zulassungsstelle eine EVB-Nummer, die für das neue Kennzeichen gilt? Oder ist nur wichtig, dass ich "irgendeine" EVB-Nummer meiner Versicherung habe (aufs alte Kennzeichen)?

Auf dein bisheriges Kennzeichen benötigst du doch gar keine neue eVB-Nr.; du hast doch schon deine Versich.police für das Auto mit dem alten Kennzeichen!

Aber wieso denn überhaupt ein neues Kennzeichen? Beim Umzug ist doch eine Kennzeichenmitnahme möglich:

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/kfz-zulassung/kennzeichen-mitnehmen/

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 30-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen

MrMalte987 
Beitragsersteller
 17.02.2025, 13:12

Danke. Wie beschrieben habe ich automatisch von meiner Versicherung eine neue EVB-Nummer erhalten, als ich umgezogen bin (neue Adresse, altes Kennzeichen). Warum, ist mir auch unklar.

Dass Kennzeichenmitnahme möglich ist, ist mir klar. Allerdings gehört ein zum Wohnort passendes Kennzeichen für mich dazu und ich möchte nicht am anderen Ende Deutschlands mit einem fremden Kennzeichen fahren - Geschmackssache.

siola55  17.02.2025, 14:14
@MrMalte987

Dann benötigst du natürlich die eVB-Nr. zur Ummeldung inkl. der beiden alten Kennzeichen.

siola55  17.02.2025, 14:22
@siola55

...und du benötigst keine dritte eVB-Nr., da ja die mit der Umzugsmeldung mitgeteilte eVB-Nr. für dich die vorläufige Deckungszusage für deine Ummeldung bei der Zul.stelle ist! Die eVB-Nrn. gelten ja immer nur ab Zulassungsdatum, bis du die geänderte Police erhälst!

Jede Zulassungsstelle hier in der Region verlangt für die Änderung der Papiere eine eVBN, nur deshalb nehmen die Versicherungen viel Geld in die Hand und versenden die.

Und Kennzeichen tauschen ist auch hier kein Problem, die Zulassungsstelle vergibt die.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung