Neues Kfz-Kennzeichen - neue EVB-Nummer?
Hallo,
ich bin vor Kurzem umgezogen, habe das meiner Kfz-Versicherung gemeldet und automatisch per Post eine neue EVB-Nummer bekommen.
Jetzt möchte ich gern noch mein Kennzeichen ändern. Wie gehe ich hier vor?
a) Ich gehe mit dieser EVB-Nummer, die ich wegen meiner Wohnsitzänderung erhalten habe, zur Zulassungsstelle und die Zulassungsstelle übermittelt die Info über mein neues Kennzeichen an die Versicherung
b) Ich muss bei meiner Versicherung quasi im Voraus mein Kennzeichen ändern, erhalten eine weitere (dritte) EVB-Nummer und kann nur so mein Auto ummelden
Anderes gesagt, braucht die Zulassungsstelle eine EVB-Nummer, die für das neue Kennzeichen gilt? Oder ist nur wichtig, dass ich "irgendeine" EVB-Nummer meiner Versicherung habe (aufs alte Kennzeichen)?
Ich werde hier online nicht schlau...
2 Antworten
Anderes gesagt, braucht die Zulassungsstelle eine EVB-Nummer, die für das neue Kennzeichen gilt? Oder ist nur wichtig, dass ich "irgendeine" EVB-Nummer meiner Versicherung habe (aufs alte Kennzeichen)?
Auf dein bisheriges Kennzeichen benötigst du doch gar keine neue eVB-Nr.; du hast doch schon deine Versich.police für das Auto mit dem alten Kennzeichen!
Aber wieso denn überhaupt ein neues Kennzeichen? Beim Umzug ist doch eine Kennzeichenmitnahme möglich:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/kfz-zulassung/kennzeichen-mitnehmen/
Gruß siola55
Dann benötigst du natürlich die eVB-Nr. zur Ummeldung inkl. der beiden alten Kennzeichen.
...und du benötigst keine dritte eVB-Nr., da ja die mit der Umzugsmeldung mitgeteilte eVB-Nr. für dich die vorläufige Deckungszusage für deine Ummeldung bei der Zul.stelle ist! Die eVB-Nrn. gelten ja immer nur ab Zulassungsdatum, bis du die geänderte Police erhälst!
Jede Zulassungsstelle hier in der Region verlangt für die Änderung der Papiere eine eVBN, nur deshalb nehmen die Versicherungen viel Geld in die Hand und versenden die.
Und Kennzeichen tauschen ist auch hier kein Problem, die Zulassungsstelle vergibt die.
Danke. Wie beschrieben habe ich automatisch von meiner Versicherung eine neue EVB-Nummer erhalten, als ich umgezogen bin (neue Adresse, altes Kennzeichen). Warum, ist mir auch unklar.
Dass Kennzeichenmitnahme möglich ist, ist mir klar. Allerdings gehört ein zum Wohnort passendes Kennzeichen für mich dazu und ich möchte nicht am anderen Ende Deutschlands mit einem fremden Kennzeichen fahren - Geschmackssache.