Kurzzeitkennzeichen?

5 Antworten

Ja, das geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kfz-Meister
Fragenuebermich
Fragesteller

Danke! Darf ich, wenn ich in Berlin zuhause angekommen bin, am nächsten Tag dann ein Ausflug mit der Familie nach Köln machen? Sofern eine gültige HU besteht?

Kurzzeitkennzeichen sind i.d.R. genau dafür da um ein Fahrzeuge von A nach B zu überführen. Sie sind Fahrzeuggebunden und das Fahrzeug benötigt eine gültige HU.

Natürlich, dafür sind die Kennzeichen da

Zum Überführen von M nach B darfst du es natürlich nutzen. Dafür ist es ja auch da. Einen Ausflug nach K oder wohin auch immer, darfst du damit jedoch nicht mehr machen. Du darfst aber z.B. im Umkreis von B noch eine "Probefahrt" machen.

Fragenuebermich
Fragesteller

Danke! Und wenn ich das Fahrzeug in den Niederlanden abhole? Darf ich die Kurzzeitkennzeichen benutzen, um von Berlin nach Amsterdam zu fahren, dort die Kennzeichen montieren und zurück nach Berlin fahren?

jbinfo  25.01.2023, 18:12
@Fragenuebermich

Die KZK sind nur für ein Fahrzeug vorgesehen. Wenn es also nicht in M steht, kannst du auch von NL nach B damit fahren. Wobei es event. nicht gern gesehen wird von der NL-Police wenn du dort mit D-KZK fährst.

Klar geht das

Fragenuebermich
Fragesteller

Danke! Und wenn ich das Fahrzeug in den Niederlanden abhole? Darf ich die Kurzzeitkennzeichen benutzen, um von Berlin nach Amsterdam zu fahren, dort die Kennzeichen montieren und zurück nach Berlin fahren?