Kurzzeitkennzeichen?

5 Antworten

Ja, das geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kfz-Meister
Fragenuebermich 
Fragesteller
 25.01.2023, 17:43

Danke! Darf ich, wenn ich in Berlin zuhause angekommen bin, am nächsten Tag dann ein Ausflug mit der Familie nach Köln machen? Sofern eine gültige HU besteht?

0

Kurzzeitkennzeichen sind i.d.R. genau dafür da um ein Fahrzeuge von A nach B zu überführen. Sie sind Fahrzeuggebunden und das Fahrzeug benötigt eine gültige HU.

Natürlich, dafür sind die Kennzeichen da

Zum Überführen von M nach B darfst du es natürlich nutzen. Dafür ist es ja auch da. Einen Ausflug nach K oder wohin auch immer, darfst du damit jedoch nicht mehr machen. Du darfst aber z.B. im Umkreis von B noch eine "Probefahrt" machen.

Fragenuebermich 
Fragesteller
 25.01.2023, 18:00

Danke! Und wenn ich das Fahrzeug in den Niederlanden abhole? Darf ich die Kurzzeitkennzeichen benutzen, um von Berlin nach Amsterdam zu fahren, dort die Kennzeichen montieren und zurück nach Berlin fahren?

0
jbinfo  25.01.2023, 18:12
@Fragenuebermich

Die KZK sind nur für ein Fahrzeug vorgesehen. Wenn es also nicht in M steht, kannst du auch von NL nach B damit fahren. Wobei es event. nicht gern gesehen wird von der NL-Police wenn du dort mit D-KZK fährst.

2

Klar geht das

Fragenuebermich 
Fragesteller
 25.01.2023, 18:00

Danke! Und wenn ich das Fahrzeug in den Niederlanden abhole? Darf ich die Kurzzeitkennzeichen benutzen, um von Berlin nach Amsterdam zu fahren, dort die Kennzeichen montieren und zurück nach Berlin fahren?

1