Auto Folieren mit H-Kennzeichen?

4 Antworten

Nein, das ist nicht zulässig, weil nicht zeitgenössisch.

Das führt (zumindest nach den Bestimmungen) bei der HU zur Aberkennung des H-Kennzeichens.

Der Mangel heißt "Einstufung Oldtimer, Zustand nicht mehr zutreffend"

Du wirst vermutlich immer einen Prüfer finden, der es nicht weiß, oder den es nicht interessiert, wie bei allen anderen unzulässigen Sachen auch.

Spätestens bei einer Polizei-Kontrolle (von Beamten, die sich auskennen) ist das Thema durch. Dann gibt es u.U. auch eine Anzeige wegen Steuerhinterziehung, denn die Anerkennung "Oldtimer" ist u.U. ein Steuervorteil (je nach Hubraum), der zu unrecht in Anspruch genommen wurde.

Lunze13  02.01.2024, 17:47

Kann man es machen und es von status old-timer abmelden und alles ist ok oder darf man das nicht?

Hallo, nach den Richtlinien nach §23 (H-Kennzeichen) ist eine Folierung nicht zulässig. Es gilt der Grundsatz "zeitgenössisch". Da es damals keine Folien gab geht das nicht, auch ein umlackieren gestaltet sich schwierig.

Gruß

Woher ich das weiß:Recherche

Da gibts wirklich nur einen, der dir das beantworten kann. der Gutachter der es dir abnehmen soll.

Generell sagt man: umbauten, die innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung erfolgen können als zeitgenössisch angesehen werden. Mattlila war als Farbe in der Zeit nicht sonderlich verbreitet, aber duchaus nicht unüblich.

Ich sehe also gute Chancen, dass man das Fahrzeug nach wie vor als Zeitzeugen betrachten kann.

Jedoch habe ich schon erlebt, dass ein eher ungepflgeter, alter opel Commodore mit H Kennzeichen herumfuhr, trotz Tiefbettauls, tieferlegung, Frittentheke, geänderter Frontschürze usw... während ein Toyota MK1 als Targa mit Breitbau ob wohl zeitgenössisch für nicht H Fähig testiert wurde, weil ein paar Schrammen drin sind.

lg, Anna

Das ist tatsächlich unterschiedlich bei jedem Gutachter. Am besten einfach hin und nachfragen, am besten auch mehrere fragen