190e Umweltplakette?

4 Antworten

Lass es mit dem optischen Umbau. Es ist keine gute Idee, von einem wertvollen „H“ auf das normale Kennzeichen umzusteigen.

Dein 190er ist genauso alt wie meiner und wurde entweder komplett ohne KAT ausgeliefert, mit Euro 1 oder später als Euro 2 nachgerüstet. Sollten die ersten Beiden zutreffen, zahlst du furchtbar viel Kfz-Steuer. Zweiteres ist schon bezahlbarer, aber selbst bei meinem EU2 habe ich sofort das H-Kennzeichen beantragt.

Grund? In Zeiten von Verkehrswende und Umweltschutz weiß ich nicht, wann eine neue Kfz - Steuer oder Euroreform in Kraft tritt.
Mit dem „H“ bin ich auf der sicheren Seite, ganz egal was hinten rauskommt. Da muss man sich auch keine Gedanken über Umweltplaketten, Euronorm oder astronomischen Kfz-Steuersätzen machen.

Ganz davon abgesehen ist ein gepflegter Erstserien 190 um Welten zu schade. Dafür kann man einen runtergerittenen Golf 3 mit kleinem Motor nehmen. Der ist mit normalen Kennzeichen besser fahrbar.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe alte Autos und besitze selbst einen 85'er 190E.

Das hängt davon ab, was für eine Abgasnorm eingetragen ist.

Nach Möglichkeit solltest du ihn eh auf Euro2 aufrüsten, wenn das noch niemand gemacht hat. Das sparst du auch relativ schnell bei den Steuern wieder ein.

Der Wagen ist über 30 Jahre alt und könnte daher eine H-Zulassung erhalten. Mit H-Zulassung darfst Du ohne Plakette in die Umweltzonen fahren.

Ich habe jetzt nicht nachgeschaut aber ich meine wenn er mindestens Euro 1 eingestuft ist sollte es kein Problem sein eine Grüne Plakette zu bekommen

MichaelSAL74  12.01.2024, 13:40

Benziner ab Euro2 bekommen ne grüne Plakette, weiß ich zufällig auswenig, was dafür ist... Weiß ich nicht, da muß man dann mal nachlesen

1985 gabs noch keine Euro-Norm

MichaelSAL74  12.01.2024, 13:41
@MichaelSAL74

1986 wurde erstmal der Drei-Wege-Kat subventioniert beim Kauf eines entsprechenden Neuwagens

MichaelSAL74  12.01.2024, 13:45
@nobodyathome

Euro1 wurde im Juli '92 eingeführt , somit wenn Deiner von '89 diese Norm eingetragen hat, wurde die nachträglich aufgeschlüsselt

Und da '86 der Kat eingeführt wurde hat Deiner von '89 einen solchen sicherlich verbaut

Des Weiteren hab ich mit grüne Plakette ab Euro2 auf den ADAC berufen, das ist für mich Anlaufstelle für solch Infos und das noch als Seriös für mich zu Empfinden

Fraganti  12.01.2024, 13:48
@MichaelSAL74

Benziner ab Euro 1 = grüne Umweltzonenplakette.

Benziner mit U-Kat, ohne Kat und sonstige, die "bei Ozonalarm nicht fahren dürfen" = keine Umweltzonenplakette.

nobodyathome  12.01.2024, 13:51
@MichaelSAL74

Es gab in der Zeit einiges an Nachrüstlösungen und Förderungen und umschlüsselungen.

Mein 82er Audi Coupé habe ich damals auch mit einem U-kat für lau umgerüstet und für Einspritzer gab es sehr häufig einen G-Kat ohne Check der Papiere ist es eh schwierig aber sehr viele Alte Benziner bekommen Grün

MichaelSAL74  12.01.2024, 14:06
@nobodyathome

ALSO was lernen wir nun daraus? Der FS muß mittels der Schlüsselnummer aus der Zulassung rausfinden, ob und welche Plakette er bekommt PUNKT

und genau NICHTS ANDERES hab ich auch in meiner Antwort mittels zweier Links vom ADAC mitgeteilt

Diskussion wieder umsonst gewesen