H-KENNZEICHEN bei "normaler" Versicherung?
Hallo alle,
da meine langjährige Versicherung keine Autos mit H-Kennzeichen,also Oldtimer,
versichert,muss ich nun regulär versichern.
Wenn ich mein Auto jetzt dennoch mit H-Kennzeichen zulasse,kann ich dann trotzdem mit der günstigeren Oltimersteuer (um die 190€/jährlich) rechnen?
Oder gehen Steuer und Versicherung irgendwie Hand in Hand?
Vielen Dank und Grüße
Wahwah
4 Antworten
Ob sich das H Kennzeichen lohnt musst du individuell ausrechnen.
Mein Auto kostet, da Euro 2, trotz 2 Liter Motor knapp 150 Euro, also gut 40 Euro weniger als die feste Oldtimersteuer. Für eine Oldtimer Versicherung verlangen alle Versicherungen noch einen neueren Zweitwagen, daher kam das für mich nicht in Frage. Und bei meiner sf spielt der Vorteil der Oldtimer Versicherung auch keine Rolle. Daher läuft das Auto, trotz Baujahr 88, nicht als Oldtimer. Ist daher ganz normal versichert und versteuert.
Wenn es mal gesetzliche Änderungen gibt, z.B. Fahrverbot, dann werde ich neu entscheiden was ich mache.
Es gibt übrigens für viele Oldtimer die abgasmäßig Euro 1 sind eine Umrüstung auf Euro 2 oder d3. Hatte ich bei meinem schon vor gut 20 Jahren einbauen lassen. Spart Steuer.
Für eine Oldtimer Versicherung verlangen alle Versicherungen noch einen neueren Zweitwagen
Das ist so nicht richtig. Es wird ein zusätzliches Alltagsfahrzeug verlangt. Das muss weder "neuer" sein, noch muss es sich um ein Auto handeln. Mein "Alltagsfahrzeug" ist ein Motorrad. Und das hat sogar nur ein Saisonkennzeichen.
Kfz-Steuer und Kfz-Versicherungen sind zwei getrennte Paar Schuhe. Die haben nichts miteinander zu tun.
Die Versicherung hat mit der Zulassung nichts zu tun. Ob du ein H-Kennzeichen hast oder nicht, interessiert die Versicherung erst, wenn du explizit eine Oldtimerversicherung haben willst.
Mit H-Kennzeichen geht die Steuer runter.
---
HUK versichert auch H-Kennzeichen.
Ich habe Auto mit H Kennzeichen bei HUK versichert. - OK, es war vorher normal bei HUK versichert. - Vielleicht aber Missverständnis, dass es keine expliziten Versicherungen für Autos mit H-Kennzeichen gibt, aber man durchaus solche Fahrzeuge über die HUK versichern kann.
War letzte Woche dort,zwei Mitarbeiter haben mir gesagt,keine Oldtimer!
Hatte vor vielen Jahren meinen Käfer mit H bei HUK, anscheinend ist das vorbei
Aber egal, Versicherung nicht sooo wichtig,
aber steuerlich gäbe es schon Vorteile mit H-Kennzeichen
Aber egal, Versicherung nicht sooo wichtig,
Sicher? Also mein Auto würde mich regulär versichert mindestens 700€ im Jahr kosten. Durch die Oldtimerversicherung nur 125€. Das macht deutlich mehr aus, als die paar Euro Steuerersparnis.
HUK schreibt auf ihrer Seite:
"Bei unserem Angebot handelt es sich nicht um ein Spezialprodukt. Sie profitieren von unserer klassischen, leistungsstarken Autoversicherung – wie Sie es von uns gewohnt sind."
https://www.huk.de/fahrzeuge/kfz-versicherung/oldtimer-youngtimer.html
War bereits bei HUK,man hat mir gesagt,es gäbe keine Oldtimer Versicherung,obwohl ich auf deren Auftritt im Netz hingewiesen habe?!
Ist ok,ich würde bei meiner Versicherung bleiben , regulär versichern,aber ich möchte die Ermäßigung bei der Steuer,wenn das geht