Ich moechte eine gruene Plakette fuer meinen Oldtimer?

3 Antworten

https://www.adac.de/verkehr/tanken-kraftstoff-antrieb/fahrverbote-umweltzonen/umweltplaketten/

Oldtimer mit deutscher Zulassung, die ein H-Zulassungskennzeichen (H = historisch) bzw. ein rotes 07-Kennzeichen führen, dürfen wegen einer generellen Ausnahmegenehmigung Umweltzonen ohne Plaketten befahren.
Diese Ausnahme gilt auch für Oldtimer mit ausländischer Zulassung. Die Fahrzeuge sollten dann ähnliche Anforderungen erfüllen, die für die Zuteilung des deutschen H-Kennzeichens bzw. der roten 07-Zulassungsnummer gelten. Als Grundvoraussetzung gilt hier ein Fahrzeugmindestalter von 30 Jahren und ein guter Erhaltungszustand.

Umgekehrt sollte es auch im Ausland Regelungen für Oldtimer geben - eher als dass eine dt. UZ-Plakette anerkannt wird.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

eeerique
Fragesteller

die deutsche plakette wird anerkannt bei der einfahrt zb nach barcelona.

die frage ist daher nur: darf ich als oldtimer fahrer der wegen des h auf dem

kennzeichen einfahren darf in deutschland, zusaetzlich! noch eine offizielle gruene plakette bekommen?

Den Wunsch hatten wir schon öfter, auch bei Arbeitsmaschinen, da die Ordnungsbehörde oft keine Ahnung hatte und entsprechend beim Autokran oder beim Oldtimer eine Knolle geschrieben hat.

Hier gab es dann eine grüne Plakette und im Kennzeichenfeld stand dann "OLDTIMER" oder "ARBEITSMASCHINE".

eeerique
Fragesteller

ok also habt ihr eine bekommen? offiziell vom amt?

TransalpTom  27.01.2024, 21:17
@eeerique

Prüforganisation oder Werkstatt ....

Manche machens, manche nicht, musst Du Dich durchfragen.

eeerique
Fragesteller
@TransalpTom

also theoretisch darf ich damit rumfahren? muss nur jem finden der sie einklebt?

Bekommt man doch ganz einfach bei der Zulassungsstelle? Du kannst die auch online bestellen. Die Dinger zu besorgen und rein zu kleben ist schließlich nicht verboten. Es wäre nur nicht erlaubt, damit zu fahren, wenn das Fahrzeug dieser Klasse gar nicht entspricht. Ungefähr so wie sich nen falschen Ausweis zu machen. Darfst du auch, solange du dich damit nicht ausweist.

eeerique
Fragesteller

ich darf ja reinfahren. meine frage ist ob oldtimer auch eine bekommen duerfen auch wenn das ueber das h auf dem kennzeichen eh geregelt ist. also darf ich damit fahren oder nicht.

dass ich die im internet bestellen kann weiss ich. haette es aber gern offiziell

Shalidor  27.01.2024, 21:22
@eeerique

Klar darfst du weiterhin eine grüne Plakette führen, warum sollte man dir das absprechen, nur weil du durch eine Sonderregelung in Deutschland grundsätzlich aus der Umweltzonenregelung rausgenommen wirst? Das ändert ja nichts an der technischen Klassifizierung des Fahrzeugs.

eeerique
Fragesteller
@Shalidor

ja das ist genau die frage. bei den deutschen behörden ist alles moeglich. keine lust aerger zu kriegen weil ich mir eine deutsche plakette in die windschutzscheibe klebe die ich nicht vom amt bekommen habe