Euro 2&Umweltplakette?

4 Antworten

Wenn Dein Auto einen geregelten Kat hat, bekommt er auch mit EURO 1 eine grüne Plakette.

Wenn Du schon ein H-Kennzeichen hast, dann wurde leider der alte Emissionsschlüssel schon geändert, ggf hast Du noch den alten Brief, woraus Du den entnehmen kannst.

ansonsten kannst du über die Schlüsselnummern des Fahrzeuges die Plakette ermitteln.

https://www.feinstaubplakette.de/

Mit der Steuer kannst Du das auch ausrechnen, was günstiger ist.

www.kfz-steuer.de

Beim H-Kennzeichen hast Du die Auflage, dass Du nicht viel ändern darfst, und dass die Versicherung den Oldtimer-Tarif verwehrt, wenn Du kein weiteres Fahrzeug versicherst.

OlahCsaladPek
Fragesteller

Dankeschön, hab jetzt in der Bescheinigung von 2000 (hab keine ältere gefunden) die Schlüsselnummer 01 gefunden, zählt anscheinend doch als Euro 1

Der Kaltlaufregler muss in einer Werkstatt eingebaut werden, mit der Bescheinigung wird dann Euro 2 eingetragen.

Für manche Autos gibt es aber auch Austauschkatalysatoren mit denen du auch auf Euro 2 kommst.

Prinzipiell kann man mit Umbauten dieser Art trotzdem das H Kennzeichen bekommen. Ich habe meinen aber auch nicht als Oldtimer angemeldet, den trotz 2 Liter bin ich mit der Euro 2 steuermäßig billiger als mit der Oldtimersteuer. Und die grüne Plakette gibt es mit Euro 2 eh.

TransalpTom  12.03.2024, 00:00

Definitiv, durch die EURO2 umrüstung halbiert sich die Steuer

Frag doch beim Hersteller oder beim TÜV.

Das H-Kennzeichen würde sich vielleicht finanziell nicht lohnen, hätte aber den Vorteil, dass Du in Innenstädte mit Umweltzonen hineinfahren darfst.

Eine grüne Plakette wird es für das Auto wohl nicht geben, es sei denn es hätte einen geregelten 3-Wege-Katalysator mit Lamda-Sonde.

OlahCsaladPek
Fragesteller

Tatsächlich hat es wirklich einen geregelten Katalysator mit Lambda-Sonde, der Motor C18NV hatte das von Werk aus. ("Zum Modelljahr 1985 kam der Motor C18NV zur Motorenpalette hinzu. Nach Kadett E (C18NT) und Ascona C (C18NE) war der Rekord das dritte Modell von Opel, das mit geregeltem Katalysator ausgerüstet wurde. Der auf Normalbenzin ausgelegte Motor leistete 100 PS, die Gemischaufbereitung erfolgte mit einer aus der Bosch-LE-Jetronic abgewandelten LU-Jetronic, die in der Lage war, die Kraftstoffzumessung anhand des Lambda-Signals zu regeln.")

Das finanzielle ist nicht wirklich das schlimm für mich, viel eher die Kilometerbegrenzung. Ich will am Ende nicht mehr fahren als ich darf und dann wegen Versicherungsbetrug oder was auch immer dran sein, weil ich keine Kompromisse eingehen wollte.

swisstime  09.03.2024, 20:28
@OlahCsaladPek

Na dann ist das der Motor, der im möglicherweise im Ascona ohne Katalysator auf 115 PS kam. Ja, dann musst Du Dir überlegen, wie viel Du fahren willst. In dem Punkt kann gutefrage Dir wohl nicht weiterhelfen. Evtl. bekommst Du bei motor-talk weitere Hilfe, aber es ist halt ein nicht so weit verbreitetes Auto.

H Kennzeichen hat keine km Begrenzung.

Die Begrenzung gibt es nur wenn du das Auto auch mit einer verbilligten Oldtimerversicherung versichert.

Bei einer regulären Versicherung hast du keine Einschränkungen und alle Vorteile des H Kennzeichens

OlahCsaladPek
Fragesteller

Also nur um sicherzugehen dass ich das auch richtig verstanden habe, ich könnte mein Auto normal versichern, mit einem H-Kennzeichen zulassen, keine Kilometerbegrenzung bekommen, und weiterhin ins Ausland fahren dürfen, und nach all dem würde ich immer noch keine Plakette brauchen?