merkwürdiges Kennzeichen ohne Ortskürzel?

3 Antworten

Diese Kennzeichen sind mittlerweile in Deutschland erlaubt. Sie müssen eine eindeutig identifizierbare Zahlen / und bzw. oder Buschstabenkombination enthalten und dürfen nicht doppelt sein. Möchtest Du also Deinen Vornamen aufs Nummernschild schreiben und haben schon 10 Leute vor Dir das gemacht, mußt Du eben die Nummer 11 o.Ä. davor bzw. dahinter setzen.

Die Entscheidung, ob diese Kennzeichen ausgestellt werden oder nicht, liegt bei der Kommune bzw., wer wen kennt - und dem Fahrzeug nach zu urteilen will man dann erst mal nichts groß dazu sagen. Die Behördenfahrzeuge haben ja auch noch das Städtekürzel mit drauf wie die Privatfahrzeuge; aber das muß nicht mehr so sein. Wenn Du beispielsweise beim Landratsamt in einer mittleren Zwei-Buchstaben-Stadt bist und in dessen Bereich gibt es noch weitere kleinere Drei-Buchstaben- Städte, kannst Du Dir ja auch eine Nummer aus einer anderen Dreibuchstaben- Stadt geben lassen, obwohl Du Deinen Wohnsitz in einer anderen Dreibuchstaben- Stadt hast.

Zumindest bei uns ist es so, dass Du Dein Wunschkennzeichen auf der Homepage der Behörde reservieren lassen kannst. Ist das bereits vergeben, aber im Bereich einer anderen Dreibuchstaben- Stadt frei ist, dann fährt man wieder mit seinem Wunschkennzeichen... allerdings aus einer anderen Stadt. Eine beliebte Geschichte die auch immer wieder gern genutzt wird, da dann auch die Leute erst mal irritiert sind.

Scubapro38  16.08.2022, 12:48

Wow Danke :) Ich komme aus NRW: Ich hab das Kennzeichen mit Deutschen Emblem drauf mit dem Kürzel RRX. ich hab mal Leute gesehen mit dem Kennzeichen wie SE XY oder KI NO oder NE MO also NE steht für Neuss oder welche gesehen ( kein Witz ) mit VIE L 6 also Viersen. Da kann man doch direkt denken also Viel Sex ^^

Da gibt auch Kennzeichen der Landesregierungen, die dann häufig ein Kürzel des Bundeslandes vorne haben.
Ich hab mal eins von Baden Württemberg gesehen, da hab ich das herausgefunden. Mir fällt das Kürzel aber gerade nicht ein…

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechatroniker in der Schienenfahrzeuginstandhaltung
siola55  16.08.2022, 06:25

Vllt. BW - ???

Jacke001  16.08.2022, 06:25
@siola55

Ne, es waren drei Buchstaben. Danach jeweils zwei Blöcke mit zwei Zahlen wenn ich mich recht erinnere.

siola55  16.08.2022, 07:31
@Jacke001

Dann war es eben BWL für Baden-Wütrttemberg Land!?

Jacke001  16.08.2022, 08:00
@siola55

Das wird’s wohl gewesen sein. Warum schreibst du das so aggressiv?

siola55  16.08.2022, 21:29
@Jacke001

Morgen kommt meine Öllieferung -doppelter Preis wie letztes Jahr - da hilft nur noch heulen... :-(((

Das nennt man Sonderrechte :) ich hab auch ein Deutsches Kennzeichen mit 276 RRX. Hat aber mit dem Beruf zu tuen die ich ausübe. Nennt sich Radio und Fernsehmoderator mit gutem Ruf. Diese Art Sonderkennzeichen muss halt Juristisch gesehen genehmigt werden. Kostenpunkt ca 80€ im Jahr. Ich hab mal ein Auto gesehen mit NRW am Anfang? wtf?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Gluglu  16.08.2022, 11:38

"tuen"