Kann ich mit einen E-Auto in jede Umweltzone?

Mungukun  22.06.2023, 10:43

Hast du die grüne Plakette dran?

MyNameIsMike
Fragesteller

Achso, mir fällt gerade auf ich habe es blöd formuliert. Ich bin aktuell kein E-Fahrer, sondern meinte es im übertragen Sinn. Aktuell klebt keine bei mir drauf.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch du brauchst eine Plakette auch wenn es ein E-Auto ist.

Denn die Plakette ist der Nachweis über die Schadstoffklasse. Die Benziner werden ja auch nicht durch das anbringen der Plakette „grüner“, sondern das dient lediglich als Nachweis.

Wenn das E-Auto die "bestimmte Umweltplakette" hat, dann ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.
Ich bin aktuell kein E-Fahrer, sondern meinte es im übertragen Sinn

Ein E-Auto darf in eine Umweltzone einfahren, wenn es die entsprechende Schadstoffplakette angebracht hat, die ca. 5 € kostet.

Ohne Plakette darf es nicht in die Umweltzone einfahren.

Ja, darf man. Ein Elektroauto erzeugt keine Emissionen.

Mungukun  22.06.2023, 10:43

Aber nur wenn die grüne Plakette am Auto ist und nicht einfach ohne Plakette, weil es ein E-Auto ist.

Nee, du hast ja keinen Kat.

Scherz, natürlich kannst du, solltest aber eine Plakete besorgen wenn du Diskussionen vermeiden willst.