Ich brauch ein Auto um von A nach B zu kommen Opel Vectra B 1.6 gut?

8 Antworten

Die alten Opel haben im wesentlichen Probleme mit Rost. Die Technik ist recht zuverlässig, und einfach zu reparieren.

Wir fahren einen alten Astra F und haben schon über 300.000km drauf, auch nur mit dem kleinen 1,6 Liter Motor. Läuft gut, fast alles original, nur der Rost...

Es gibt übrigens Umrüstungen von Euro 1 auf Euro 2, halbiert die Steuer.

Gerner2211
Fragesteller

was glaubst du was das kosten wird? Macht ein H Kennzeichen Sinn, bzw was ist sinnvoller?

AlterMannNB  21.02.2024, 11:16
@Gerner2211

Welcher Motor ist denn drin? Es gab da verschiedene 1,6l

Eigentlich hatte ich gedacht dass 1998 die Vectras alle schon Euro2 oder D3 hatten, aber wenn nicht, die Umrüstung sollte im Bereich um 300€ kosten. entweder als Kaltlaufregler oder als anderer Katalysator. Bringt eine Steuerersparnis, lohnt sich aber nur wenn du das Auto ein paar Jahre behalten willst.

H-Kennzeichen bekommst du erst wenn das Auto 30 Jahre alt ist, das dauert noch eine Weile.

Den kann man zusammenlutschen und damit Kilometer abreißen - ein Klassiker wird der 1998er Vectra nicht, der Zustand sollte bei den wenigen Kilometern gut genug sein, um einfach loszufahren. Ganz gefeit ist man vor Defekten nie, aber andererseits: Was heute noch vom Vectra-B existiert, ist in der Regel durchrepariert oder war ab Werk schon gut - der ganze Schrott ist entweder schon 2009 bei der Abwarackprämie rausgeflogen oder danach irgendwann wegen zu hoher Kosten ausgesondert worden. Mit Baujahr 1998 müsste der aber eigentlich schon Euro 2 haben - nur beim 75 PS Basismotor bin ich mir unsicher, den es auch noch einige Jahre im Vectra-B gegeben hat. Zu erwähnen ist noch der sehr gute Fahrkomfort, der auch längere Strecken erträglich macht, es gibt allerdings übersichtlichere Autos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TheMonkfood  24.02.2024, 12:40

Der Vectra B Benziner mit Ecotec Motor hat sogar Euro 3, ausser du klemmst die Sekundärluftpumpe ab 😉

rotesand  24.02.2024, 12:42
@TheMonkfood

Herzlichen Dank!

Stimmt, es gab ja schon vom Vectra-A einen 1.6i mit 71 PS, der Euro 3 erreicht hat. Ich erinnere mich jetzt doch!

TheMonkfood  24.02.2024, 12:46
@rotesand

Ich hatte mal einen Astra F mit dem X16SZ (71 PS), der 1994 schon die D3 Norm erfüllte. Ich hatte den 1996 mit Euro 2 gebraucht gekauft, umschlüsseln lassen und musste 2 Jahre lang keine Kfz Steuern bezahlen 😎

rotesand  24.02.2024, 12:50
@TheMonkfood

Dann war das der. Bekannte von mir hatten den im März '94 als Sondermodell "Special" in Riojarot metallic gekauft und 20 Jahre lang gefahren, war ein gutes Auto. Ich bin den auch gelegentlich gefahren.

TheMonkfood  24.02.2024, 12:52
@rotesand

Ja, das war ein sehr dankbarer sparsamer Motor. Ich musste den Astra damals leider schon nach 5 Jahren verkaufen weil als Dreitürer zu klein für Familie mit Kind. Tat mir damals leid, war ein Klasseauto.

rotesand  24.02.2024, 12:54
@TheMonkfood

Der Vectra war auch sehr angenehm zu fahren und war recht gut ausgestattet mit ABS und Doppelairbag, Radio SC 202 (Blaupunkt), Cassettenbox, Glasschiebedach und Armlehne hinten mit Skisack. Ein tolles Mittelklasseauto. Ich hatte damals einen Ford Mondeo 1,8 Stufenheck mit 115 PS, Baujahr 1993, Ghia Ausstattung, Diamantweiß - war sehr zufrieden damit, aber der Vectra wirkte agiler, sportlicher und direkter, der Mondeo war eine Art Granada-Verschnitt - hochwertig und gediegen, aber behäbiger, fast wie Mercedes.

TheMonkfood  24.02.2024, 12:58
@rotesand

Ja, der A-Vectra war gut, leider gammelte er teilweise schnell weg.

Das Blaupunkt SC202 hatte ich im Astra auch (klang sehr gut), ebenso Schiebehubdach, aber das wars auch schon an Ausstattung 😉. Störte mich damals aber nicht. War mein erstes Auto mit Servolenkung und Fahrerairbag, war Highlight genug.

Ja, der Mondeo wirkte eher behäbiger, etwas limousiniger und auch ne Ecke größer.

rotesand  24.02.2024, 13:09
@TheMonkfood

Das SC202 kenne ich in der Tat auch aus dem damaligen F-Astra - der Sound war sehr satt, die Boxen waren bei Opel sehr gut. Schade, dass es kein Autoreverse hatte, aber es war ein Quantensprung. Ich hatte im Mondeo dieses Radio, das es für wenig Geld im Zubehör gab - ich glaube, das muss man nicht weiter kommentieren, aber ich habe es inzwischen im Audi 80 und klanglich sowie in Sachen Empfangsqualität ist es sehr gut.

Zum Thema Rost: Meinen alten Mondeo habe ich zuletzt 2015 gesehen beim Nachbesitzer, dem ich ihn verkauft habe (ein Rentner), da war er nur am Schweller vorn rechts leicht sichtbar angerostet. Danach habe ich das Auto nicht mehr gesehen, der Mann war aber schon um die 80, als er das Auto von mir gekauft hat. Ich denke, der dürfte inzwischen längst tot sein wie auch mein alter Ford.

TheMonkfood  24.02.2024, 13:14
@rotesand

Ja, so ein Puristenradio hatte ich im Kadett auch. Hätte ich mitgenommen, aber das SC202 war deutlich besser.

Mein alter Yaris hat auch noch das werkseitige Kassettenradio mit Dolby und Autoreverse. Aber die Lautsprecher musste ich alle ersetzen und die Türen dämmen, um aus der Blechbüchse einen halbwegs brauchbaren Klang zu kriegen

rotesand  24.02.2024, 13:16
@TheMonkfood

Ich habe in dem Mondeo oft Radio gehört - ich war viel mit ihm unterwegs, vor allem an Wochenenden, weil ich damals mit meiner Arbeit nicht zufrieden war und an den Wochenenden immer "flüchtete", meist fuhr ich stundenlang im Mondeo durch die Gegend und hörte Musik. Da kam als schon eine gute oder viel mehr "subtile" Stimmung auf, das Lied z.B. gedenkt mir spontan. Im Video kommt sogar ein Kadett E (Cabrio) vor. Der Ford war total langweilig, aber irgendwie wurde er auf diesen Fahrten zu einem stillen Kumpel, weil ich mich auf ihn damals mehr verlassen konnte als auf viele Menschen, er war einfach immer da.

Ich hatte sehr lange einen Opel Vectra B und kann dir nur eins sagen : für täglich 120 km solltest du dir ein aktuelleres und zuverlässigeres Auto anschaffen.

Mit 130.000 km nach knapp 26 Jahren ist das Auto entweder eine Standuhr oder ein Kurzstreckenfahrzeug. Der Vectra B kann eh schon sehr launisch und wartungsintensiv sein, rostet auch sehr gerne. Insofern rate ich dir dringend vom Kauf ab, ausser du hast Spass dran, an Youngtimern zu basteln und rumzuschrauben.

Ich habe auch einen Opel Vectra älteren Baujahres, aber frage mich nicht welcher Typ, ist ein solides Auto, habe meinen mal für 1300€ gekauft und schon 2 mal durch den TÜV gebracht, aber irgendwie trauere ich immer noch meinem alten Opel Astra nach)-:

Wenn du so viel Fährst würde ich mir für das Geld einen "Modernen" Diesel holen. Da sparst du auch bei Steuern, Verschleiß und vor allem Rosten neuere Autos nicht so schnell.

z.B.: Ford Focus 2. Generation mit dem 1.6er Diesel, Skoda Fabia mit dem 1.4er Diesel, oder Irgend ein VW (wahrscheinlich Polo mit dem Budget) mit dem 1.9er TDI.

Diese Motoren Laufen meistens Ewig und sind für kleines Geld zu haben. Ich würde mich von hoher Laufleistung nicht abschrecken lassen, wenn das Auto eine gut gepflegte Historie nachweist.

Mein Vater hatte selbst 10 Jahre einen Focus mit dem 1.6er Diesel und dieser hat erst bei fast 400.000 km nach einem Turboschaden den Geist aufgegeben.