Seat Alhambra gekauft Grüne Plakette?

2 Antworten

Durchaus denkbar, dass eine grüne Plakette möglich wäre. Allerdings ist dieses Fahrzeug ein Diesel der Euronorm 3 und hätte daher nur die gelbe Plakette.

Bei den meisten Fahrzeugen der Schadstoffklasse lässt sich relativ problemlos die grüne Plakette "nachrüsten" indem ein Partikelfilter verbaut wird. Der muss aber auch eingetragen werden! Davon lese ich in den Papieren Nichts, vielleicht steht da Was darüber auf der Rückseite (die Vorderseite ist ja überfüllt von den ganzen Reifenangaben).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Feld 14.1 letze beiden Zahlen der Schlüsselnummer, bei dir 44 (Einstufung Schadstoffgruppe 4) und grüne Plakette.

https://www.feinstaubvignette.de/de/randmenue/umweltplakette-infos/schluesselnummern.html

Sehranmany
Fragesteller

Also hat das Auto grüne Plakette?

MAB98  08.12.2019, 00:58

Gibt es für einen Euro 3 Diesel nicht nur die gelbe Plakette ?

Das sind die Diesel Schlüsselnummern für die grüne Plakette: 32, 33, 38, 39, 43, 53, 55-59, 60-70, 73-75

Für die Gelbe: 30-31, 36, 37, 42, 44-52, 72

Also müsste der Wagen eine gelbe Plakette bekommen.

hoyohoo  08.12.2019, 01:01
@MAB98

Unser Auto ist auch Euro 3, wie haben aber einen Partikelfilter nachrüsten lassen und haben eine grüne Plakette!

Antitroll1234  08.12.2019, 01:02
@MAB98

Mit Nachrüstung (PM-Stufe) Schlüsselzahl 44 auch grüne Plakette.

MAB98  08.12.2019, 01:04
@Antitroll1234

Das heißt normalerweise bekommt die 44 keine grüne Plakette, wenn aber ein Partikelfilter nachgerüstet wird, erhält er eine grüne Plakette ?

Cool. Wieder was gelernt.

Antitroll1234  08.12.2019, 01:27
@MAB98

Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher 😂

Da ich keine Eintragung einer Nachrüstung in der ZB Teil I sehe 🤔 von daher nehme ich meine Aussage auf eine grüne Plakette erstmal wieder zurück.