Auto gekauft Vorbesitzer will es zurück?

9 Antworten

Ein schriftlicher Vertrag ist nicht nötig. Es reicht:

willst du mein Auto kaufen?

Ja, hier ist das Geld.

Hier sind die Papiere, die Schlüssel und das Auto.

Danke, tschüss.

Da dann nachträglich nachzuweisen, daß noch ein Teil der Zahlung fehlt, ist fast unmöglich. Also kann er das Auto kaum zurückverlangen.

Rein rechtlich ist dein Vater durch Übereignung des Autos (also Übergabe) Eigentümer geworden. Die Sache allerdings vor Gericht nachzuweisen wird sehr schwierig, allerdings für beide Seiten. Ohne Quittung könnt ihr jedenfalls nicht beweisen, den Kaufpreis gezahlt zu haben.

Er hat natürlich Anspruch auf den vollständigen Kaufpreis, mehr aber nicht.

Von Experte tinalisatina bestätigt
Hallo mein Vater hat ein Altes Auto gekauft was eine Zeit lang rum stand nun will es der Vorbesitzer zurück und behauptet es wurde nicht vollständig bezahlt

Mit dem Argument kann er das Auto nicht zurückfordern. Da kann er nur die noch angeblich ausstehende Summe einfordern. Die Höhe der Summe und die fehlende Bezahlung müsste er aber nachweisen, was ziemlich schwierig sein dürfte.

wir haben jedoch alle Papiere für das Auto

Das sollte als Beweis des Eigentumüberganges ausreichen.

Nein der Vorbesitzer hat keine Chance. Mündliche Abmahnung giltet auch als Vertrag.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
hotrod66  28.12.2021, 13:07

Wo steht was von einer Abmahnung und was hat das mit dem Kaufvertrag zu tun?