Auto abmelden vom Vorbesitzer ?

5 Antworten

Es gibt da verschiedene Möglichkeiten. Ich erläutere dir jetzt die für dich und den Verkäufer beste Möglichkeit:

Wenn ihr beide in dem selben Wohnort wohnt, du also auch direkt die Möglichkeit hast, mit einer eVB gleich ein Standardkennzeichen ausgestellt zu bekommen, dann solltet ihr gemeinsam zur Zulassungsstelle gehen. Dort kann dann die entsprechende Ummeldung vorgenommen werden. Mit der Einlösung der gültigen eVB deiner Versicherungsgesellschaft und der Ausgabe deines Kennzeichens wird die Versicherungsgesellschaft des Verkäufers automatisch über den Verkauf benachrichtigt.

Wenn ihr beide nicht im selben Ort wohnt, solltest du ein Kurzzeitkennzeichen zur Überführung des Fahrzeuges beantragen. Du kannst mit diesem 5 Tage lang Überführungsfahrten durchführen und genießt in dieser Zeit Versicherungsschutz nach dem Pflichtversicherungsgesetz.

Nachdem du dieses überführt hast, kannst du es dann bei der Zulassungsstelle deines Wohnorts ummelden und dir entsprechend ein Standardkennzeichen ausgeben lassen.

Bitte auf keinen Fall nach dem Verkauf mit dem Kennzeichen des Verkäufers durch die Gegend oder sonst wohin gurken. Du hast in diesem Zeitraum keinen Versicherungsschutz, da du wohl kaum im Fahrerkreis des Verkäufers eingetragen bist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

vorausgesetzt der Verkäufer ist damit einverstanden, ja, du kannst die Ummeldung bei deiner Zulassungsstelle machen, was dazu gebraucht wird steht online.

simonbrow
Fragesteller

Muss der verkäufer anwendend sein er wohnt nämlich ein Stück entfernt

Man kann es auch einfach ummelden, wenn der Verkäufer es angemeldet übergibt.

Die Abmeldung wird automatisch durch das Ummelden besorgt.

In der Tat ist es für die Übergabe einfacher, wenn das Auto noch angemeldet ist. Wenn es aber getrennt gemacht werden soll, dann ist der Vorbesitzer für das Abmelden zuständig und du für die Neuanmeldung.

Ich denke der Halter muss einfach der Zulassungsstelle melden, dass dir jetzt das Auto gehört und dann bist du startklar