Muss ich Auto abmelden bei Verkauf?

2 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Wenn der neue Käufer das denn dann macht, das an- und ummelden, dann bist du automatisch abgemeldet. Es gibt aber eben häufiger Probleme, weil Fahrzeuge nicht wie versprochen umgemeldet werden und dann fährt er erst mal auf deine Kosten an Steuern und Versicherung weiter, vor allem wenn er vielleicht nicht richtige Daten in den Kaufvertrag eingetragen hat. Problematisch ist auch, wenn ein solches nicht abgemeldetes Fahrzeug ins Ausland überführt wird und nicht abgemeldet wird.

Normalerweise sollte man einfach aus dem Sicherheitsgedanken heraus das Fahrzeug nur abgemeldet übergeben.

Von Experte T3Fahrer bestätigt
Muss ich Auto abmelden bei Verkauf?

Nicht zwingend, aber ohne es vorher abzumelden, fährt der Käufer zunächst auf dein Risiko und Du bist verpflichtet, Steuern und Versicherung weiter zu zahlen bis das Fahrzeug um- oder abgemeldet wurde.

Oder wird es automatisch abgemeldet, wenn der Käufer das Auto anmeldet?

Ja wird es.

Die Gefahr ist, dass der Käufer es eben nicht wie versprochen um- oder abmeldet. Und Du hast dann überhaupt keine Möglichkeit es stillegen zu lassen, weil dazu mindestens die gesigelten Kennzeichen erforderlich wären. Ohne Kennzeichen keine Abmeldung und ohne Abmeldung keine Entlassung aus der Haftung für dich. Deshalb ist es ein äußerst großes Risiko das Fahrzeug angemeldet zu übergeben. Du wärst bei weitem nicht der Erste, der dadurch in große Schwierigkeiten kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung