Auto nach Belgien verkaufen. Was muss ich beachten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

generelle regeln sollte man beim Autoverkauf beachten , um nicht später in der Patsche zu sitzen ( das ist sehr sehr wichtig bei käufern aus dem ausland)

  • nur Bargeld ( keine überweisung, keine angeblichen treuhänder, keine kreditkarte oder sonstiges, wo du nciht sofort das bargeld in der hand hast)
  • Auto NUR abgemeldet übergeben ( wer es mit Kennzeichen und Papiere übergibt- hat später das Problem, wenn er merkt das der käufer es nicht abgemeldet hat- das er absolut nichts in der Hand hat, um das Fahrzeug ab zu ,melden und alle kosten fallen auf den Verkäufer)

Eine Frage an euch . Mein Cousin möchte sich ein Auto kaufen. Es ist alles geregelt . Nächste Woche kommt er mit Bargeld und Verkäuferin und wir gehen zu bank zahlen das Geld ein.

So jetzt das Problem . Auto ist abgemeldet, um Zoll Kennzeichen zu besorgen habe ich eine Versicherung gekauft . Warten noch auf den Brief mit der Versicherung.

Wir möchten den Zoll Kennzeichen in Duisburg holen, das Auto ist in Geldern. Termin in Duisburg habe ich schon gemacht mit den Daten von meinem Cousin. Auf der Seite von Duisburg Zulassungsstelle, unter Details habe ich gesehen, dass das Fahrzeug unbedingt vor Ort sein muss. Wie bekomme ich das Auto jetzt von Essen nach Duisburg Straßenverkehrsamt bitte.

ich frage mich, geht dann die Sachbearbeiterin runter zum Auto, um es abzugleichen, ob die Fahrgestellnummer stimmt.

Ichbinneu62829
Fragesteller

Ehmm war das gewollt unter meiner Frage, deine Frage zu stellen?

ich würde es nur abgemeldet verkaufen und der Verkäufer soll sich ein Überführungskennzeichen besorgen

Ichbinneu62829
Fragesteller

Aber was ist wenn sie an der Grenze zu Deutschland wohnen und es am Montag in Deutschland abmelden. Danach zum Zoll und dann zur Zulassungsstelle gehen. Dann müsste doch alles klappen oder?

nobodyathome  13.01.2023, 18:34
@Ichbinneu62829

ich würde nur abgemeldet übergeben es kann alles gut laufen aber es gibt genug fälle wo es nicht klappt.

Ichbinneu62829
Fragesteller
@nobodyathome

Ja. Ach man jetzt habe ich ein mulmiges Gefühl. Am besten ist es mir auch das sie kommen. Wir es abmelden und sie es danach direkt mitnehmen und die Überführungskennzeichen dran machen.. das Risiko ist ja so hoch für mich

Melde das Auto einfach ab, dann kann nichts mehr schief gehen.