Auto abmelden vor oder nach dem Verkauf?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst beim Verkauf abmelden macht Sinn, wenn eine Probefahrt möglich wäre.

Da der sowieso vermutlich nicht läuft, einfach abmelden und fertig.

den tüv kannst dir an die wand hängen, wenn der Motor nichtmal läuft.

Wenn der Käufer komplett bezahlt hat, gibst du ihm alle Dokumente zum Fahrzeug, also Brief + Schein + TÜV-Berichte etc.

Zudem unbedingt einen Kaufvertrag machen.

peterobm  28.03.2024, 13:50

welche Probefahrt ... Motorschaden, schätze dass der nicht mehr läuft.

Mmits  28.03.2024, 13:52
@peterobm

„Da der sowieso vermutlich nicht läuft, einfach abmelden und fertig.“

und Motorschaden ist nicht gleich Motorschaden.

Nur weils ein Motorschaden ist, heißt es nicht direkt, dass der Motor fest ist und überhaupt nichtmehr starten.

peterobm  28.03.2024, 14:00
@Mmits

komisch, keine Ahnung wieviele "Motorschäden" ich von der Autobahn geholt habe

Mmits  28.03.2024, 14:02
@peterobm

Motor klackert = Motorschaden, läuft aber

Rasselnde Steuerkette = Motorschaden läuft aber

defekte Ölsbstreifringe = Motorschaden läuft aber

keine Kompression auf einem oder mehreren Zylindern = Motorschden läuft aber

etc.

ein fester Motor ist nur ein Teil von Motorschäden, bitte erzähl mir nix was das angeht.

B4MB00S
Fragesteller

vielen Dank! jetzt weiß ich bescheid :)

Er hat nen Motorschaden…also ist keine Probefahrt möglich…da würde ich ihn direkt abmelden… kommen eh nur Autoankäufer, die es nicht juckt, ob er läuft 🤷‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf jedenfall VOR Verkauf abmelden, mit Motorschaden kann das Fahrzeug ja eh nicht bewegt werden.

Alles weitere (Überführung/Reparatur/Anmeldung) wird der Käufer selbst machen müssen.